Kann man gelb-grünes Dunkelkammerlicht zusammen mit rotem Dunkelkammer Licht verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schwarz-Weiß-papier kannst du rotes Licht werdenden, da das Papier auf Rot nicht reagiert. Jede andere Farbe führt zu Grauschleiern bis zur totaler Schwärzung. Bei Farbpapier brauchst du absolute Dunkelheit.

Du kannst nur rotes Licht verwenden und es funktioniert nur bei SW Bildern, weil die weniger auf Rotlicht reagieren. Bei jeglicher anderen Lichtfarbe reagiert das Bild, besonders bei grün und blau.