Wieso darf in einer Dunkelkammer nur rotes Licht leuchten?

4 Antworten

Es darf nicht nur rotes Licht leuchten. Bei Schwarz-Weiß-Fotografie ist es entweder rot oder bernsteinfarben. Bei Farbfotografie darf es meines Wissens auch orange sein. Du arbeitest ja mit offenem Fotomaterial, das lichtempfindlich ist. Das Fotomaterial hat bei diesen Farben eine Empfindlichkeitslücke und wird durch dieses Licht nicht belichtet.

Hallo,

das stimmt so nicht.

Es gibt lichtempfindliche Materialien die auch auf rotes Licht empfindlich reagieren und somit nicht mit roter "Sicherheitsbeleuchtung" verarbeitet werden sollten.

Wer eine neue Filmrolle in den Tageslicht-Lader einlegen will, sollte das bei absoluter Dunkelheit tun. Die Dunkelkammer heißt halt nicht umsonst so. Die ist manchmal wirklich nur dunkel.

Das mit der roten Sicherheitsbeleuchtung kommt wohl vom S/W-Papier. Die meisten S/W-Papiere lassen sich unter roter Sicherheitsbeleuchtung verarbeiten. Das ist ja der klassische Shot aus Film und TV, wenn jemand im roten Licht das Papier im Entwickler badet und das Bild dann langsam erscheint.

Je nachdem welches Material man verarbeitet gibt es auch grünes, gelbes, orangenes, etc. Licht um die Arbeit in der Dunkelkammer zu erhellen.

Hallo,

Das fotopapier würde durch helles Licht überbelichtet und man erhält nur weisse Fotos. Außerdem haben die Filme nur ganz kurze Belichtungszeiten in hellem Licht. Wenn man sie dann Licht aussetzt wären sie in Sekundenbruchteilen unbrauchbar. Die Filme werden ja herausgenommen um sie auf Fotopapier zu übertragen.

MfG

Hary

Weil der Film sonst zerstört wird durch das Licht.