Warum waren die Lichter im U-Boot früher rot?

5 Antworten

Die sind bei Nachtfahrt auch heute noch rot.

Der Grund ist der, dass dann nur die roten Sehzellen angeregt werden und alle anderen Stäbchen in der Netzhaut ohne jegliche Erregung sind. Guckt der Kdt. dann durch das Sehrohr oder tauchte man frühe sogar auf, sind die blauen und die gelben Sehzellen bzw. Stäbchen in der Netzhaut extrem empfindlich. Auf Blau und Gelb kommts dann aber drauf an, bei Nacht extrem schwaches Licht zu sehen.

Im Prinzip steht da derselbe Effekt dahinter, wie wenn man längere Zeit im Dunkeln war und dann ins Helle tritt. Das Auge ist dann so empfindlich, dass man sich direkt geblendet fühlt. Ganz dunkel kann mans aber im Boot nicht machen, also beschränkt man sich auf Rotlicht. Auch alle Anzeigegeräte im Boot können auf rot geschaltet werden.

Aus zweierlei Gründen:

Im gesamten Boot signalisierte Rot = Gefahr bei einen Alarmzustand und ermahnte alle Mannschafsteile in jedem Winkel des Bootes, sich entsprechend ruhig zu verhalten, um vom Sonar des Gegners nicht gehört zu werden.

Nur in der Kommandozentrale hängt das mit dem Purkinje-Effekt zusammen: Bei rotem Licht werden die Stäbchen für schwarz-weißes Dämmerungssehen wenig beansprucht und das Auge ist besser für das Sehen bei Dunkelheit angepasst (Dunkeladaption). So war es bei Nacht möglich, durch das Sehrohr des U-Bootes zu blicken, ohne dass sich die Augen lange auf die Dunkelheit außerhalb des Bootes einstellen mussten.

G imager761
.

Nur bei Nacht in der Zentrale.

Um die Augen der ablösenden Wachmannschaft an die Dunkelheit zu gewöhnen.

Wird heute noch in den Mannschaftskabinen von Feuerwehrfahrzeugen gemacht.

Lightroom: Farbe der Lichter ändern?

Hey Leute, ich habe eine Frag zu Lightroom. Ich würde die Autolichter blau machen (kann ich), aber dennoch bleiben ja die unscharfen Lichter (?) dennoch Gelb/Gold. Ich wollte fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt die unscharfen Lichter ebenso blau zu machen.

...zur Frage

Wie macht man die Lichter oben beim Truck bei ETS2 an?

Wie macht man die Lichter oben beim Truck bei ETS2 an??

...zur Frage

Zwei rote Lichter übereinander im Wald beobachtet. Was bedeutet das?

Mein Sohn hat am Wald inder Nacht zwei rote Lichter gesehen die kurz aufgeblinkt haben und dann nicht mehr. Das beschäftigt ihn und lässt ihm keine Ruhe Könnt ihr mir helfen??

LG

...zur Frage

Rote Lichter am Himmel?

Hallo Leute, ihr könnt mich für Verrückt erklären, aber ich habe neulich seltsame rote Lichter am Himmel gesehen, in Kreisform angeordnet. Leider habe ich davon kein Foto gemacht weil ich mit nichts dabei gedacht habe... aber es sah ungefähr so aus nur halt in Kreisform. Bin mir echt nicht sicher, was das war...

http://www.allmystery.de/i/t394f62_triangleUFO.png

Würde mich über Antworten freuen

...zur Frage

Fsx Runnway Lichter?

Meine Runnway Lichter sehen sehr unrealistisch aus wie kann Mann sie realistischer machen und vorallem kleiner. Unten sind Bilder von meinen Lichter.

...zur Frage

Wozu macht man diese Lichter an im Publikum?

Hallo, mich würde mal interessieren, wozu man diese Lichter anmacht im Publikum und wozu sie dienen? Früher hat man es mit Feuerzeug gemacht, doch warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?