Warum schaltet ein U-Boot im Ernstfall auf Rotlicht? (Warum rot? Dunkel statt hell? Sieht doch eh niemand!)

5 Antworten

Hallo,

Bei Dunkelheit wird durch das Auge das Pigment Rhodopsin gebildet, welches die Lichtempfindlichkeit des Auges verstärkt. Zudem werden bei rotem Licht die Stäbchen des Auges durch den Purkinje-Effekt weniger beansprucht und das Auge ist dann besser für das Sehen bei Dunkelheit angepasst (Dunkeladaption).





Besser spät als nie:

Tarnung wird mit blauem Licht gemacht, blaues Licht geht im mondschein unter, in einigen Kasernen wird der Strom für die normale Beleuchtung abgestellt und eine Art Notbeleuchtung mit schwachen, blauen Birnen eingeschaltet. Dann geht überall schwaches blaues Licht an. Das alarmiert die Soldaten und der blaue Schimmer kann von Flugzeugen sehr schlecht erkannt werden. Die Kaserne ist damit verdunkelt.

Die innere Uhr des Menschen synchronisiert sich hauptsächlich über blau. Damit wird die Morgen- und Abendröte ignoriert. In Kernkraftwerken wird besonders blauanteiliges, starkes Licht verwendet um die Reaktorfahrer fit zu halten.

Rot ist das genaue Gegenteil von alledem. Man sieht da sehr schlecht, rot ist auch vom weiten sehr auffällig weswegen rote Lichter an Brücken, Strommasten und Sendetürmen verewendet wuird um Flieger zu warnen.Auch wird man durch rotes Licht viel schneller müde.

Der Grund ist simpel. Die Nachtsicht geht nur über die Stäbchen im Auge. Die können keine Farben unterscheiden. Werden die durch Licht angeregt, verbrauchen die eine Chemikalie die die Sehnerven anregt. Das auf sdiese Chemikalie treffende Licht lässt die Chemikalie den Nerv anregen. Diese Chemikalie wird laufend neu produziert. Im Dunklen wird wenig verbraucht und der Vorrat der Chemikalie ist voll. Das Auge kann also sehr schwaches Licht sehen. Im Hellen ist der Vorrat stark abgebaut, es dauert bis zu 20 Minuten den wieder voll aufzufüllen. Bis die maximale Nachtsicht hergestellt ist vergehen also bis zu 20 Minuten. Sehr niederfrequentes, fast Infrarotes Licht können die Stäbchen nicht sehen. Das spezielle rote Licht stellt also maximale Nachtsicht her. Die Besatzung sieht dann über die farbsehenden Zäpfchen imauge und schont die Stäbchen. Imgefecht kann es sein, dass der Strom ausfällt und alle schnell das Schiff verlassen müssen.da ist Nachtsicht wichtig! Auch die Offiziere unmanschaftsmitglieder die imgefecht das Bordgeschütz bedienen müssen bzw. AufWachposten feinde (Flugzeuge und Schiffe) erspähen müssen haten sich einige Zeit bevor es log seht nur in rotem Licht auf.

Natürlich könnte man ja die ganze Zeitr rotlicht machen, hätte viele Vorteile, nur sieht man da schlecht und wird schnell müde. Also weißlicht solange es geht.

Auszug aus der deutschen Wikipedia ("Rotlicht"):

"In militärischen Einrichtungen wird in den Operationszentrealen oder Kontrollräumen ebenfalls rote Beleuchtung verwendet. Dies hat zum einen den Grund, dass bei monochromatischer Beleuchtung das Kontrastempfinden des menschlichen Auges verstärkt ist und man somit Skalen und Bildschirme besser ablesen kann. Der weitere Grund liegt darin, dass bei Rotlicht die Konzentration gefördert und Ermüdung geschwächt wird. Auch der psychologische Aspekt der "Gefahr-Beleuchtung" und die schnellere Adaption des Auges auf den Wechsel zu Umgebungen ohne Beleuchtung sind hier vorteilhaft."

Na, dass sieht mir aber erlogen aus. Da würde mich mal die Quelle interessieren, weil es schlichtweg FALSCH ist.

0

perfekte Beleuchtung für das NZXT H440 (grün)?

Hallo,ich besitze das nzxt h440 in grün und möchte für eine dezente beleuchtung sorgen och habe mir einige led lüfter von corsair angesehen bei denen man das licht aber überall nicht dimmen kann und och möchte nicht das mein pc so extrem hell strahlt led strips habe ich mir auch angesehen obwohl ich lüfter vorziehen würde empfehlt mir also led lüfter dessen licht man dimmen kann (und am besten noch mit ein paar anderen einstellungsmöglichkeiten) und 120mm

...zur Frage

Led streifen dimmen mit einer Folie oder etwas anderem?

Ich habe mir Led streifen gekauft. Sie kleben auch schon an meinem Schrank das Problem ist ein Led streifen von den 4 stört beim zocken. Bei der Fernbedienung kann man nur alle streifen gleichzeitig hell und dunkel machen. Ich möchte aber du den einen dimmen. Jetzt die frage gibt es irgendwelche Folien oder was auch immer um diesen einen Led streifen zu dimmen? Ps. Der Led streifen ist 1m lang

...zur Frage

Led nach Helligkeit steuern

Ich möchte eine LED nach Helligkeit dimmen. Also wenn es hell ist soll die LED hell leuchten, wenn es dunkel ist dann soll die LED nicht so stark leuchten. Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? (Schaltplan, Google Stichworte, Links)

...zur Frage

ABENDS SEHE ICH MINUTENLANG GRÜN?!

hi leute, als ich letztens den ganzen tag in einem stark rot beleuchteten (reines rotlicht) raum verbracht habe ist mir etwas aufgefallen. als ich nach feierabend draußen war (es war schon dunkel) sah ich gesichter, straße und mein weißes auto MINUTENLANG grün. woran kann das liegen ? ich kann mir das nicht erklären. Hab ich etwa eine krankheit oder eine rot-grün schwäche?

...zur Frage

warum wird die farbe rot mit dem rotlicht-viertel assoziiert?

warum????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?