Warum schaltet ein U-Boot im Ernstfall auf Rotlicht?

8 Antworten

In deinen Augen gibt es zwei Sehsysteme (wenn wir mal das System für die Innere Uhr außen vor lassen). Zapfen für das Farbsehen und Stäbchen für das sehen in von schwachem Licht.

Es stimmt nicht, daß Stäbchen kein rotes Licht empfangen können, Sie sind nur im roten Bereich weniger empfindlich. Mit Rotlich stellt man nicht auf "Nachtsicht" um. Solange man noch "Rot" sehen kann, sieht man mit seinen Zapfen. Wenn man keine Farben mehr sehen kann ist es volle Nachtsicht und dann ist egal ob das eine schwache rote oder weiße Lampe ist.

Was ist die Situation an Bord eines U-Bootes mit Feindkontakt? Oder an Bord eines Landenden Flugzeugs, etc.? Man will sein Farbsehen erhalten. Man muß ja Instrumententafeln ablesen, Monitore betrachten. Das geht sogar mit Licht in einer Wellenlänge noch besser, weil man die Kontraste detailierter sieht. Trotzdem muß man seine Nachtsicht parat haben, auf alten U-Booten waren die Periskope optisch, man brauchte also Augen im "Lichtempfindlich" Modus um was zu sehen bei Nacht. Falls das Boot (oder Flugzeug) evakuiert werden muß möchte man auch eine akzeptabel Nachtsicht haben, sonst steht man in Dunkeln erstmal blind rum wenn man nach draußen kommt.

Das ist mit schwachem weißem Licht möglich (Flugzeug), funktioniert mit schwachem rotem Licht wegen des https://en.wikipedia.org/wiki/Purkinje_effect noch ein kleine wenig besser.

Außerdem ist rot doch psychologisch "Alarm" und macht den Leuten klar das gerade nicht Schicht wie immer ist...

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Rotlicht bedeutet Alarmbereitschaft ... Falls ein Periskop ausgefahren ist und es im U-Boot hell ist, kann er nicht in der Dunkelheit etwas erkennen ... Das ist dasselbe als wenn du Sterne sehen willst und neben dir ein helles Lagerfeuer brennt... Licht verhindert nun mal die Sicht und man ist geblendet , wenn man im Dunkel schnell etwas erkennen will... Daher erst Rotlicht , damit sich das Auge an die Lichtverhältnisse umgewöhnen kann... Weißes Licht ist immer noch zu hell auch wenn es gedimmt wird, für das Auge , vor allem aber wenn es zu stark gedimmt wird, würde die Besatzung herumstolpern...

Woher ich das weiß:
Hobby

Rotes Licht blendet nicht. Die Augen brauchen sich wenn man z.b. auf die Brücke geht nicht an die Dunkelheit gewöhnen.

Wird nur die Geradeausspur bei Rotlicht geblitzt?

Hi Leute Ich bin gestern Nacht gegen halb 3 durch Ludwigsburg gefahren auf der Schwieberdinger Straße. Dann wollte ich nach Links auf die Eglosheimer Straße abbiegen hab aber nicht auf die Ampel geachtet und bin über rot gefahren. Genau an dieser Kreuzung stehen auch zwei blitzer jeder in eine Richtung. Dass es Rotlifhtblitzer sind weiß ich jedoch kam als ich über Rot gefahren bin kein helles Licht wie man es sonst gewöhnt ist wenn man geblitzt wird. Jetzt meine Frage ist es ein Schwatzlichtblitzer und somit konnte ich es nicht sehen oder hab ich Glück gehabt dass ich nicht geblitzt wurde? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

...zur Frage

Warum zieht mich das Rotlicht so sehr an?

Mich zieht es immer magisch ins Rotlicht!. Ich fahre jeden Tag an Haus Rose oder so vorbei. Jedesmal muss ich dort rein alleine um die Damen dort einmal zu bestaunen. Es ist wie eine bessere Welt für mich! Dort scheint alles so sorglos und voller sexueller Befriedigung. Ich habe mich deshalb auch von meiner jahrelangen Freundin getrennt. Ich war öfter dort als bei ihr. Ich weis selbst die Damen wollen mein Geld! Nur ich komme nicht davon weg. Sogar im Moment gerade stehe ich vorm Haus Rose und bin kurz davor mir zwei süße Damen zu buchen! Ist das normal?

...zur Frage

Warum sehe ich abends minutenlang Grün?

hi leute, als ich letztens den ganzen tag in einem stark rot beleuchteten (reines rotlicht) raum verbracht habe ist mir etwas aufgefallen. als ich nach feierabend draußen war (es war schon dunkel) sah ich gesichter, straße und mein weißes auto minutenlang grün. woran kann das liegen? ich kann mir das nicht erklären. Hab ich etwa eine krankheit oder eine rot-grün schwäche?

...zur Frage

Wieso hat Deutschland eine so schwache und schlechte Verteidigung?

Hallo. Im Ernstfall würden wir uns nie Verteidigen können. Zu wenig Soldaten, schlechte Ausrüstung usw. Aber warum ist das so? Man kann doch nicht nur auf ein Bündnis mit anderen Ländern vertrauen!

...zur Frage

Warum hat das Rotlicht- und Verbrechermilieu so eine Macht über so viele Frauen, die alle mal Jungfrauen waren?

...zur Frage

Warum sind Blaulichter blau?

Hallo Zusammen,

habe mich mal so gefragt, warum die Blaulichter bei Krankenwagen, Polizei und Notarzt blau sind? Die Singnalfarbe ist doch ROT.

Die Ampeln geben die Warnung, bei rotem Licht stehen zu bleiben und rot sticht ja auch gleich ins Auge.

Aber warum sind die Blaulichter blau und nicht rot??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?