Warum wurde bei U-Booten rotes Licht verwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du besser im Dunkeln sehen kannst.. bei rotem Licht kann man die anzeigen besser ablesen und die Augen werden nicht zu sehr beansprucht

Beim Tauchen braucht man Licht, das nicht auf Verbrennung basiert. Denn Verbrennung verbraucht Sauerstoff. Der ab Tauchen knapp wird.

Dann sind Lichtquellen wie Phosphorröhren ("Neonlicht"). Deswegen war Licht beim Tauchen auch eher blau.

In der Dunkelheit ist rotes Licht besser für die Augen (wird ja auch beim Chromebook so gemacht).

Damit sich die Augen der Freiwache schon mal an die Dunkelheit gewöhnen.

Eine Grund von mehreren: bei Rotlicht gewöhnt sich das Auge schneller an die Dunkelheit.