Senden OLED-Displays "blaues Licht" aus?

2 Antworten

Grundsätzlich senden ALLE Farbdisplays Licht in mindestens den 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau aus, nur so lassen sich alle Farben mischen. Manche Displays besitzen zur Vergrößerung des abgedeckten Farbspektrums noch zusätzlich Subpixel mit gelbem Licht.

Allerdings wird bei LCD-Bildschirmen, egal in welcher Farbe die Subpixel leuchten erst einmal weißes Licht erzeugt, und die jeweils benötigte Farbe dort herausgefiltert und über die Flüssigkristalle abgeschwächt. Sehr viel des Lichts geht so unnütz verloren.

Bei OLED-Displays hingegen wird nur dort, wo es gebraucht wird Licht, und dann gleich Blau, Rot und Grün erzeugt.

Somit: Ja, OLED-Displays strahlen blaues Licht ab, wie aber auch jede andere Lichtquelle, die weißes Licht abgibt.