Warum leuchten Sendemasten/Türme rot?

Ist dies für die Flugzeuge, damit diese gewarnt werden? Weil das Licht sehr hell ist

3 Antworten

Damit sollen wirklich Flugzeuge gewarnt werden.

Klappt leider nicht immer.

Vor ca. 30 Jahren hat im dichten Nebel ein Hubschrauber das rote Warnlicht des Fernmeldeturms in Mannheim zur Orientierung verwendet. Allerdings hat der Pilot die Nebeldichte unterschätzt. Er kam zu nahe an den Fernmeldeturm. Danach war der Turm um die Antennenlänge kürzer - und der Hubschrauber lag unten am Boden.

Der Zweck ist, dass damit Himmelskörper wie Flugzeuge, aber vorallem Helikopter gewarnt werden sollen. Vorallem Helikopter, weil die eher auf dieser Höhe unterwegs sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, für Flugzeuge, und sonstige Fliegende Maschienen im Tieferen Bereich, also meist hobby Piloten, Helis, Paragleiter usw..