Wieso können Pflanzen kein grünes Licht aufnehmen?

3 Antworten

Wenn wir ein Objekt als grün wahrnehmen, dann heißt das, dass es grünes Licht reflektiert. Und Licht, das reflektiert wird, wird logischerweise nicht absorbiert.

Dass Pflanzen blaues und rotes Licht absorbieren und das dazwischen liegende grüne Licht reflektieren, liegt allerdings tatsächlich daran, was das Chlorphyll aufgrund seiner chemischen Struktur (wie sich die Elektronen umlagern können) an Lichtwellenlängen absorbiert und was nicht. Das Absorptionsspektrum sieht so aus: Wo die Linie hoch ist, absorbiert das Chlorophyll stark.

Evolutionär gesehen haben sich höhere Pflanzen aus Grünalgen entwickelt.

Einige Pflanzenfotopigmente absorbieren grünes Licht, aber Chlorophyll ist das häufigste Pigment in "grünen" Pflanzen pro Masseneinheit, und seine Konjugation bewirkt, dass grünes Licht reflektiert wird.

Wieso sind Pflanzen also nicht schwarz und könnten alles absorbieren? Ganz einfach: Es würde zu einer zu großen Hitzeentwicklung führen und wir wissen nicht, ob die Pflanzen das aushalten könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Herbarium und Tinkturen

Weil sie offensichtlich grünes Licht reflektieren, sonst wären sie nicht grün.