Grünes Licht nutzlos Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Pflanzen wurde früher immer die Leuchtstoffröhre "Fluora" von Osram empfohlen, habe ich auch im Aquarium drin. Ohne irgendwelche Abdeckungen zwischen Röhre und Pflanzen.

Pflanzenwachstum im Aquarium ist gut.

Gibt es immer noch zu kaufen.

Und ist vom Energiebedarf auch nicht viel schlechter als LEDs.

Das Licht ist leicht rosa, also auch weniger grün.

schrauberking
Fragesteller

Vielen Dank!

ich habe eine Zimmerpflanze für die ich rot/blaue LEDs aus China gekauft habe.

Ist wie Lotterie - mal bekommt man gute Ware, manchmal Schrott.

Die werden allerdings sehr heiß

Auch LEDs erzeugen wandeln mehr als die Hälfte der elektrischen Energie in Wärme um. Weshalb man sie tunlichst kühlen sollte - wegen Lebensdauer und Lichtausbeute.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht einfach eine qualitative LED-Röhre mit Vollspektrum kaufen sollte.

Vollspektrum ist gut fürs Wohlbefinden und fürs Erkennen von Farben. Die Pflanze verwertet Rot und Blau wohl besser, andererseits sieht weißes Licht im Wohnzimmer besser aus.

Tip am Rande: Eine Angabe der Helligkeit ist bei einer Rot-Blau-Lampe sinnlos. Lumen berücksichtigt die Empfindlichkeit des Auges, und da bringt gelbgrünes Licht viel mehr als rotes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch das grüne Licht wird genutzt, nur nicht so effeltiv wie andere Farben, so etwa zur Hälfte. Das liegt daran, dass Hilfspigmente wie Carotinoide ihre Anregung auf Chlorophyll übertragen.
Wenn ein Teil des Spektrums zum Teil nutzlos ist, ist die Gesamteinbuße nicht so hoch, vielleicht ein Viertel.

Übrigens ist die genutzte Energiemenge bei jedem genutzten Photon gleich. Schon aus diesem Grund ist rotes Licht prozentual effektiver.

schrauberking
Fragesteller

Vielen Dank! Persönlich mag ich das pinke Licht eher, denn es wirkt für mich nicht so aggressiv wie kaltweißes. Deshalb bin ich mir unsicher... Ich habe z.B. von Hoftronic die 24 Watt 4800 Lumen 200lm/W (150 cm) gefunden. Aus dem Spektrum geht auch ein hoher Rotanteil hervor, aber es ist eben auch grün/gelb dabei. "AlterMannNB" hat mir dagegen die Fluora Osram empfholen. Die hat aber schon 50 W bei 150 cm Länge. Und ich habe gehört, dass die Neonröhren auch nicht so effizient sein sollen.

ThomasJNewton  17.01.2024, 11:12
@schrauberking

Mit den Spektren und Wirkungsgraden aktueller Lampen kenne ich mich nicht aus. Was die Photosynthese angeht ist rotes Licht die beste Wahl.

schrauberking
Fragesteller
@ThomasJNewton

Aber ist es physikalisch überhaupt möglich wenn z.B. geschrieben steht, dass eine 20W LED eine 58W Leuchtstoffröhre "ersetzt"?

ThomasJNewton  17.01.2024, 12:00
@schrauberking

LEDs sind schon sehr effektiv. Mit 4 Watt beleuchte ich heute Räume, früher reichte das für einen Kühlschrank. Aber, wie gesagt, genau im Bilde bin ich da nicht, auch nicht im Vergleich zu Leuchtstoffröhren.

TomRichter  17.01.2024, 18:55
@schrauberking
dass eine 20W LED eine 58W Leuchtstoffröhre "ersetzt"?

Möglich ist es - aber auch Leuchtstoffröhren gibt es in unterschiedlicher Qualität. Ich rechne da eher mit gleicher Helligkeit wie 40 W Leuchtstoff.

Zur Photosynthese wird nur Licht bestimmter Wellenlängen gebraucht, das ist richtig. Mit unseren Augen kann man nicht sehen, ob das auf eine Lampe zutrifft. LEDs strahlen immer in bestimmten Wellenlängen, die Bezeichnung Vollspektrum halte ich in diesem Zusammenhang daher für unzutreffend.