Normale LED als Pflanzenbeleuchtung zum Wachstum?

2 Antworten

Das Problem ist, dass für PFlanzen unsere Lampen eben so dunkel sind wie für uns Pflanzenlampen kaum Licht spenden.

Ein normale Lampe ist für PFlanzen - evt nicht ganz aber nahezu nutzlos.

Es gibt einen Kompromiss: Vollspektrum Lampen

Diese decken das voll Spektrum ab und sollen sogar gegen Winterdepressionen helfen.

Aber hier gibt es auch zahllose Variationen dass es schwer wird etwas konkret zu empfehlen.

Spezielle Gewächshauslampfen mit hohem UV Anteil hingegen sind für den Körper eher schädlich.

Hier muss man sich schon sehr gut beraten lassen oder tief in das schwierige Thema eintauchen.

Meines Wissens nach, sind in Pflanzenlampen auch UV-LEDs verbaut.

Die gibts aber auch einzeln, für Bastler.

Ergänzung:

Hab mal nachgeschaut. Die Wellenlängen sind von 390 - 735nm. Beginnt also bei Violett und endet bei Rot. Die gefundene Lampe mit LEDs frisst 36W und entspricht damit 150W Glühlampenleistung. Kostet bei Westfalia 29,99 €.