Hallo brauche Hilfe in Chemie :(?

3 Antworten

Bei Edelgasen ist die äußerste Schale vollständig mit Elektronen besetzt. Schaue dir dazu bitte das Schalenmodell und die Oktett-Regel in deinem Chemie-Buch an.

Aufgrund ihrer "vollständigen" Schale, sind sie äußerst inert, d.h. reaktionsträge.

Alle Atome "streben" danach, ihre äußerste Schale voll mit Elektronen zu besetzen und gehen chemische Bindungen mit anderen Atomen ein, um diesen Zustand (sog. Edelgaskonfiguration) zu erreichen.

Die Edelgase sind die 8. Hauptgruppe im Periodensystem der chemischen Elemente. Sie beinhalten die Elemente Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon und Ununoctium. Die Schalen der Atome der Edelgase sind fast vollständig mit Elektronen aufgefüllt oder leer, weshalb diese Elemente kaum Verbindungen mit anderen Gasen eingehen.

Die Elemente sind sehr reaktionsträge und sind bei Raumtemparatur gasförmig,  weil sie sehr wenige Siedepunkte besitzen.
 (nicht gerade viel, sorry)