Ich verstehe eine Aufgabe aus Geschichte nicht. erläutere den Zusammenhang der Begriffe Dolchstoßlegende, Novemberrevolution, Erfüllungspolitiker?

1 Antwort

Dolchstoßlegende

Setzten Ludendorf und Hindenburg in die Welt, "im Felde unbesiegt".
Die Kapitulation und der folgende Vertrag von Versaille wurden durch die Politik in Berlin ausgehandelt.

Diese Legende machten sich Hitler & Co. zu eigen.

Novemberrevolution

Ging ursprünglich von Kieler Matrosen aus, die sich nicht in weiteren unnötigen Seeschlachten verheizen lassen wollten.
Den schlossen sich die Arbeiter an.

Erfüllungspolitiker

Gab einige die in in Hitler den Heiland sahen, auch aus den bürgerlichen Parteien.
von Papen u.a. dachten sie könnten Hitler eingrenzen und mäßigen.
Es waren maßgeblich diese Politiker die Hindenburg überredeten Hitler zum Kanzler machen.

tanztrainer1  06.11.2022, 23:03

Zwar gab es den Antisemitismus in Deutschland schon länger, aber mit dieser Dolchstoß-Lüge stieg der Antisemitismus erst recht.