Dolchstoßlegende?

2 Antworten

Von Experte soisses bestätigt

Die Dolchstoßlegende (auch Dolchstoßlüge) war eine von der deutschen Obersten Heeresleitung (OHL) in die Welt gesetzte Verschwörungstheorie, die die Schuld an der von ihr verantworteten militärischen Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg vor allem auf die Sozialdemokratie, andere demokratische Politiker und das „bolschewistische Judentum“ abwälzen sollte. Sie besagte, das deutsche Heer sei im Weltkrieg „im Felde unbesiegt“ geblieben und habe erst durch oppositionelle „vaterlandslose“ Zivilisten aus der Heimat einen „Dolchstoß von hinten“ erhalten. Antisemiten verknüpften „innere“ und „äußere Reichsfeinde“ dabei zusätzlich mit dem Trugbild vom „internationalen Judentum“.

Die Lüge vom „Dolchstoß“ gilt in der Zeitgeschichte als bewusst konstruierte Geschichtsfälschung und Rechtfertigungsideologie der militärischen und nationalkonservativen Eliten des Kaiserreichs. Mit zunehmendem zeitlichem Abstand vom Krieg wurde sie zu einem zentralen Propagandainstrument monarchistischer, deutschnationaler, völkischer und anderer rechtsextremer Gruppen und Parteien, die gegen die Ergebnisse der Novemberrevolution, gegen Demokratie und Republik agitierten. Insbesondere sollten damit die Verfassung und die Regierungen der Weimarer Republik, linke Parteien und Juden diskreditiert und der als „Schanddiktat“ bezeichnete Versailler Vertrag delegitimiert werden. Die Nationalsozialisten etwa sprachen von demokratischen Politikern stets als „Novemberverbrecher“. Die Legende, diese hätte sich 1918 gegen die deutschen Kriegsanstrengungen verschworen, lieferte ihnen wesentliche Argumente und begünstigte den Aufstieg der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei entscheidend.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

"Im Felde unbesiegt", posaunten Hindenburg und Ludendorf raus.
Schwups war sie in der Welt diese Dolchstoßlegende.
"Wir waren es nicht, die Politiker haben es versaut".

Als nun Adolf antrabte, konnte er schlecht die Politik in Abrede stellen.
Er haute raus, die Juden waren es, diese Tunichtsgutes von Bankern, namentlich die Rothschilds.
Sprachs und legte los, die Kiste vollends zu versenken.
"Gebt mir 10 Jahre Zeit und ihr werdet Deutschland nicht wiederkennen".

Es brauchte nur 12 Jahre und Deutschland war wahrlich nicht wiederzuerkennen, 1945.

earnest  20.03.2022, 07:37

Diesen flapsigen Stil finde ich unerträglich und der ernsten Sache in keiner Weise angemessen.

Kjgxbkjhnkg  20.03.2022, 22:19

Danke für den Experten Ping