dolchstoßlegende einfach erklärt?

5 Antworten

Durch den Versailler Vertrag wurde Deutschland die Alleinschuld am 1. Weltkrieg gegeben (obwohl noch ein paar andere Nationen Dreck am Stecken hatten). Nationalisten waren jedoch der Auffassung, Deutschland wäre dieser "Frieden" aufgezwungen worden und allen für Deutschland kämpfenden und/oder gefallenen Soldaten wäre mit diesem Vertrag ein Dolch in den Rücken gestoßen worden.

Diese Dochstoßlegende war natürlich ein gefundenes Fressen für einen importierten Österreicher aus der Familie Schickelgruber (der später unter anderem Namen als Diktator in Deutschland berüchtigt wurde) und trug neben anderen Faktoren dazu bei, die Weimarer Republik scheitern zu lassen.

suedlaenderin
Fragesteller

danke, und was bedeutete das für die politik? damals

Ein "Dolchstoß" erfolgte nach den damaligen Vorstellungen immer aus dem Hinterhalt, sprich von hinten.

Die Behauptung und gewissermaßen "Erklärung" für die militärische Niederlage "vorn", also an der Front, wurde mit dem Dolchstoß von "hinten", also von Kräften, die aus dem eigenen Land kamen, begründet und als Ausrede gebracht.

Im 1. WK wurde damit die Schuld auf die Sozialdemokratie, die Juden und demokratische Politiker gewälzt, weil ja das deutsche Heer nach aller Propaganda "unbesiegbar" war.

Seitdem wird diese Legende auch in anderen Bereichen als Ausrede für eigene Misserfolge genutzt.

suedlaenderin
Fragesteller

und was bedeutete das damals für die politik?? danke

666Phoenix  28.05.2020, 14:55
@suedlaenderin

Wird ausführlich erklärt bei Wikipedia, unter "Dolchstoßlegende" oder auch "Dolchstoßlüge".

"Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"

Die Sozialdemokraten sollen für die Niederlage Deutschlands im 1. Weltkrieg gesorgt haben, was natürlich quatsch ist.

SuppendosenJoe  26.06.2020, 01:07

FALSCH!!!

Dein Zitat bezieht sich nicht auf die Dolchstoßlegende, sondern auf die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht! Die SPD hat nämlich mind. zugelassen, dass beide ermordet wurden und somit einen echten sozialistischen Umsturz sabotiert...

Bitte im korekten Kontext zitieren!

Dass die Juden an der deutschen Niederlage im 1. Weltkrieg Schuld wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuppendosenJoe  26.06.2020, 01:03

Das stimmt so nicht.

Es ging nicht um das Judentum, sondern um die damals extrem starke Linke (SPD damals).

Das Judentum wurde nur in Zusammenhang mit Bolschewismus erwähnt. Insofern war die überschappende kommunistische Revolution gemeint und nicht das Judentum per se.