Kommentar über aussage Hindenburgs 18. November 1919?

2 Antworten

Ich nehme an, dass der "Journalist" weiß, was wirklich geschehen ist. Daher wird er einerseits die Darstellung Hindenburgs hinterfragen, um dann zu überlegen: Warum lügt Hindenburg?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Lucas11024
Fragesteller

Danke

Hindenburg war ein Lügenmolch. Niemand wußte besser als er, daß sein Stellvertreter Ludendorf am 29. September ultimativ die Aufnahme von Waffenstillstandsverhandlungen gefordert hatte - und zwar nach dem "schwarzen Tag des deutschen Heeres". Niemand wußte besser als er, daß das Deutsche Heer der alliierten Übermacht nicht mehr länger standhalten konnte. Die Revolution geschah erst über einen Monat später und sie war eine Reaktion auf die Enttäuschung der Niederlage. Mehr noch, die OHL wußte seit 1914, daß der Krieg nach der verlorenen Marneschlacht und dem Scheitern des Schlieffenplanes nicht mehr zu gewinnen war. Denn in der OHL war man bestens über die höchst ungleichen Kräfteverhältnisse und die ungleiche Verteilung Ressourcen informiert.

salam747  25.09.2022, 22:35

Ist das jetzt ein Kommentar zu der Aussage,?