Kommentar über aussage Hindenburgs 18. November 1919?

2 Antworten

Hindenburg war ein Lügenmolch. Niemand wußte besser als er, daß sein Stellvertreter Ludendorf am 29. September ultimativ die Aufnahme von Waffenstillstandsverhandlungen gefordert hatte - und zwar nach dem "schwarzen Tag des deutschen Heeres". Niemand wußte besser als er, daß das Deutsche Heer der alliierten Übermacht nicht mehr länger standhalten konnte. Die Revolution geschah erst über einen Monat später und sie war eine Reaktion auf die Enttäuschung der Niederlage. Mehr noch, die OHL wußte seit 1914, daß der Krieg nach der verlorenen Marneschlacht und dem Scheitern des Schlieffenplanes nicht mehr zu gewinnen war. Denn in der OHL war man bestens über die höchst ungleichen Kräfteverhältnisse und die ungleiche Verteilung Ressourcen informiert.

Ich nehme an, dass der "Journalist" weiß, was wirklich geschehen ist. Daher wird er einerseits die Darstellung Hindenburgs hinterfragen, um dann zu überlegen: Warum lügt Hindenburg?

MfG

Arnold

Danke

0

Unterschied sozialistische Räterepublik & parlamentarisch-demokratische Republik?

Hallo,

ich muss ein Referat über die Novemberrevolution 1918 in Deutschland halten und bin mir nicht ganz sicher, was der Unterschied zwischen einer sozialistischen Räterepublik (Russland) und einer parlamentarisch-demokratischen Republik (Weimarer Republik) ist?

Bitte helft mir! LG

...zur Frage

Hat das Deutsche Kaiserreich mit irgendjemandem Frieden geschlossen?

Hallo,

der erste Weltkrieg kam mit einem Waffenstillstand am 11. November 1918 zum erliegen.

Die Weimarer Republik wurde ausgerufen und trat am 14 August 1919 in kraft.

Am 10 Januar 1920 wurde der Versailler Vertrag ratifiziert, wurde damit also gültig.

Frieden schlossen die Kriegsparteien also mit der Weimarer Republik, und nicht mit dem Deutschen Kaiserreich. Völkerrechtlich sind ja beide nicht identisch. Das Deutsche Kaiserreich besteht bis heute fort, und wird von der Weimarer Republik, die sich heute BRD nennt, überlagert - in Geiselhaft quasi.

Wer kann mir sagen, ob das Deutsche Reich mit jemandem Frieden geschlossen hat, bevor die Weimarer Republik ausgerufen wurde?

...zur Frage

Gehört die Dolchstoßlegende noch zu der Weimarer Republik oder dem 1 Weltkrieg?

...zur Frage

Verhältnis der Deutschen zur Demokratie?

Warum war der Beginn der Weimarer Republik so schwierig und wie steht das mit dem gesellschaftlichen Aspekt: "Verhältnis der Deutschen zur Demokratie" zusammen?

...zur Frage

Matrosenaufstand von heute betrachtet?

Was dachtet ihr als ihr etwas über den matrosenaufstand erfahren habt?

Könnt ihr euch das alles genau vorstellen und was denkt ihr hat der Matrosenaufstand für eine Auswirkung auf den weiteren historischen Verlauf gehabt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?