Dolchstoßlegende - Ist das Zitat auf dem Plakat der DNVP von 1924 echt?

1 Antwort

Jemandem, der seit 1919 nicht mehr lebte und sich nicht wehren konnte, konnte man 1924 natürlich alles mögliche unterstellen. Und mit der Wahrheit hat es die dt. Rechte noch nie besonders genau genommen.

Es spielt aber objektiv keine Rolle, ob Vater so etwas gesagt hat, denn die Ursache für die Niederlage war nachweislich militärischer und wirtschaftlicher Natur. Bereits mit der verlorenen Marneschlacht von 1914 - also zu Beginn des Krieges, war klar, daß Deutschland den Krieg verlieren würde (Moltke nach der Schlacht zu Wilhelm II: "Majestät, wir haben den Krieg verloren!"). Nach der Marneschlacht war man gezwungen, in einen Stellungskrieg überzugehen, denn das Blitzkriegskonzept des Schlieffenplanes war damit gescheitert. Einen Stellungskrieg aber konnte Deutschland auf Dauer nicht gewinnen, da es deutlich weniger Ressourcen als die Entente mit ihren Kolonien hatte.

Fakt ist, der Zerfall der Front und die Auflösungserscheinungen sind auf die militärische/wirtschaftliche Übermacht der Entente zurückzuführen ("Schwarzer Tag des Deutschen Heeres"). Erst lange nachdem Ludendorff am 29. September Waffenstillstandsverhandlungen forderte, wurde die Revolution (ab Anfang November!) von den Soldaten/Matrosen in die Heimat getragen - und nicht umgekehrt.

Trevrizent
Fragesteller

Danke für die Geschichtsstunde. Aber eine Antwort auf meine Frage ist das nicht.

FloydPepper  08.02.2014, 15:02
@Trevrizent

Gut, dann noch mal ganz langsam zu Mitmeißeln: Wenn die Behauptung stimmen würde, müßte auch die Quelle nachvollziehbar sein. Ist sie aber offensichtlich nicht. Demnach dürfte es sich um nichts weiter als um eine unbewiesene Behauptung handeln - bei der deutschen Rechten keine Seltenheit. Falls Du anderes recherchieren könntest, wäre es Dir sicherlich bereits gelungen.

Und falls Du doch noch etwas finden solltest, laß es uns wissen.

FloydPepper  08.02.2014, 16:03
@FloydPepper

Die Behauptungen von Rechtsaußen zum Ursprung dieses Zitats widersprechen sich zudem. Einmal habe es Vater nach der Revolution "gesagt", ein anderes Mal stand es angeblich in der "Täglichen Rundschau" vom 15.12.1918. Glaubwürdig geht anders. Aber zumindest die letztere Behauptung sollte sich ja überprüfen lassen.