Eiserne Front oder Antifaschistische Aktion?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Antifaschistische Aktion 77%
Eiserne Front 23%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eiserne Front

Eiserne Front (also das Symbol mit den drei Pfeilen) ist meines Wissens nach gegen jeglichen Extremismus, Antifa ist manchmal selbst linksextrem.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Ich sage mal einfach: beides

Ich habe mich mit der Eisernen Front noch nicht so intensiv beschäftigt, finde aber gut (und auch noch etwas besser), dass sie sich ausnahmslos gegen jeden Extremismus stellt und dabei trotzdem antifaschistisch bleibt.

Die Antifaschistische Aktion wird hingegen auch von linksextremen Gruppierungen genutzt und verliert dadurch ihre eigentliche Bedeutung. Leider wird die Antifaschistische Aktion durch einige Idioten in der linken Szene in die falsche Richtung gedrängt und hinterlässt so bei den Leuten nichts weiter als „diese ganzen linksextremen Antifas!“. Das ist schade, wenn man sich überlegt welche Symbolkraft die Aktion eigentlich hat/te.

Ich habe eine engere Verbindung zur Antifaschistischen Aktion, finde aber die Ideologie der Eisernen Front noch etwas besser, weil sie scheinbar auch dem radikalen Kommunismus kritisch gegenübersteht und sich auch gegen die KPD gestellt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Eiserne Front

Wie schon in einer Antwort gesagt, stand die "Eiserne Front" für den Erhalt der Demokratie gegen jede Art von Extremismus!

Eiserne Front

Ich halte nichts vom heutigen Antifaschismus, oder zumindest nicht von linksextremen Teil

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik