Warum gibt es "die" Antifa aber nicht mehr die Eiserne Front?

16.09.2024, 00:13

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eiserne Front war in der Weimarer Republik, wie der Rote Frontkämpferbund, ein Kampfverband der KPD war, der Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten der Kampfverband der Monarchisten, der Kampfverband der gemäßigten Republikaner, also des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB), des Allgemeinen freien Angestelltenbundes (Afa-Bund), der SPD und des Arbeiter-Turn- und Sportbundes (ATSB). Die Antifa war kein Kampfverband, sondern eine uneinheitliche Bewegung, doch diente sie nach 1945 dem Versuch, eine Volksfront zu bilden, in der die KPD den entscheidenden Einfluss haben sollte.

Sieh: Antifa

Die Eiserne Front war ein Bündnis verschiedener sozialdemokratischer und gewerkschaftlicher Organisationen in der Weimarer Republik. Ihr Ziel war es, den aufkommenden Nationalsozialismus zu bekämpfen und die demokratische Ordnung zu verteidigen. Die Eiserne Front war eine Reaktion auf eine spezifische historische Situation, nämlich die Bedrohung durch den Faschismus. Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten im Jahr 1933 wurde die Eiserne Front verboten und zerschlagen.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Niederlage des Nationalsozialismus entfiel diese unmittelbare Bedrohung, nach dem Krieg wurden viele der ehemaligen Mitglieder der Eisernen Front in die etablierten Parteien und Gewerkschaften integriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

'die Antifa' ist keine Bewegung sondern eine politische Einstellung, nämlich gegen(Anti) Faschismus(FA) zu sein. Sogesehen die normalste politische Einstellung der Welt.

Legion73 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 00:21

Lesekompetenz: 0 Punkte

Geschichtswissen: 0 Punkte

Antifa ist hier als die Antifaschistische Aktion gemeint. Antifaschistisch ist auch die SPD aber ich sehe trotzdem noch Antifaflaggen rumwehen.

Lubitz12321  17.09.2024, 00:24
@Legion73

Eine Antifaschistische Aktion ist zB eine Demo gegen Rechts, wo logischerweise auch Antifaschistische Aktion Flaggen wehen.

Hör auf dir selbst Punkte auszustellen, du bist kein Lehrer und deine ärmliche Lesekompetenz und Geschichtsverständnis springen einem bei deinem Fragenfeed förmlich ins Gesicht.

Legion73 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 00:34
@Lubitz12321

Ja offensichtlich hast du nicht genug Ahnung von dem Thema und kannst meine Frage daher nicht beantworten. Aber nur damit du es weißt die Antifaschistische Aktion wurde 1932 von der KPD ausgerufen. Es gibt in fast jeder deutschen Stadt Antifagruppen die aber unabhängig voneinander aggieren.

du bist kein Lehrer

Also so ein kindliches Argument hab ich noch nie gehört. Weiß deine Mama dass du so spät noch auf bist? Morgen ist Schule.

GreenxPiece  17.09.2024, 00:35
@Lubitz12321

Wow mit welcher Arroganz und Überzeugung du hier diesen Blödsinn verbreitest ist tatsächlich faszinierend

Sanni295  17.09.2024, 22:03
@Lubitz12321

Das ist eine Antidemokratische und Linksfaschistische Aktion aber mit Sicherheit keine Antifaschistische.

Es gibt und gab niemals "die" Antifa, Antifa steht für Antifaschismus, das praktisch jeder sein sollte, es ist weder eine Organisation, noch eine einzelne Gruppe, sondern viele Millionen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Legion73 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 23:37

Oh danke für deine Absolute weisheit DU DER DU NICHT MAL DEN ZWEITEN SATZ LESEN KANNST!!!

Und Antifa steht für Antifaschistische Aktion. Darum geht es.

Aber wer braucht schon lesen.

Das nervt mich grade richtig.

Drei Silben sind besser als vier Silben.