Wurde das Eiserne Kreuz in der DDR verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisernes Kreuz als Auszeichnung in den beiden Weltkriegen

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs bedienten sich die Nationalsozialisten des Ordens. In seiner Mitte hatten sie allerdings ein Hakenkreuz angebracht. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs ist der Orden nicht mehr verliehen worden.

In der DDR war er verboten.

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/wirbel-um-schrowanges-halskette-warum-das-eiserne-kreuz-als-modeschmuck-daneben-ist_id_3374891.html#:~:text=Eisernes%20Kreuz%20als%20Auszeichnung%20in%20den%20beiden%20Weltkriegen&text=Zu%20Beginn%20des%20Zweiten%20Weltkriegs,der%20DDR%20war%20er%20verboten.

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  18.03.2023, 17:20

⭐Danke

Soweit ich mit dem kommunistischen Regime vertraut bin, war das Eiserne Kreuz ein verbotenes Symbol.

Woher hast Du denn diese Info? Das war wenn überhaupt ein sozialistisches Regime.

Auf dem Bild erkennt man nichts, weder ob es vor 1990 aufgenommen wurde, noch ob das ein "Ritterkreuz" oder ein etwas kantiges Kleeblatt sein soll. Sieht mehr nach einem Stadtwappen o.ä. aus.

Ja, war es.

Eisernes Kreuz als Auszeichnung in den beiden Weltkriegen

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs bedienten sich die Nationalsozialisten des Ordens. In seiner Mitte hatten sie allerdings ein Hakenkreuz angebracht. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs ist der Orden nicht mehr verliehen worden. In der DDR war er verboten.08.02.2016

Das Kreuz der Malteser geht aber durch, rechts auf der Fahne zu sehen.

Warum das Eiserne Kreuz als Modeschmuck daneben ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guenterhalt  18.03.2023, 17:10

wusste ich nicht, am von mir erwähnten Kriegerdenkmal war es vorhanden und wurde auch nicht entfernt, wobei ich das Denkmal nach 1964 wohl nicht mehr gesehen habe.

wie konntest du dich jemals mit einem kommunistischen Regime vertraut machen, wo es in keinem Lande der Welt je Kommunismus gab?

Mir ist nicht bekannt, dass das Eiseren Kreuz in der DDR verboten war.
Da es u.a. für Kriegsauszeichnungen diente, gab es an keiner Stelle eine Neuauflage.
In meinem Heimatort (DDR) schmückte so ein Kreuz ein Kriegerdenkmal zur Erinnerung an sinnlosen Krieg.

zetra  18.03.2023, 15:22

Meine Antwort wurde gecancelt, denn ich hatte das Malteserkreuz dabei genannt, wird wohl gefährlich eingeschätzt worden sein.

guenterhalt  18.03.2023, 15:35
@zetra

oh ja, das ist sehr gefährlich. Im letzten Jahr war ich 2 Wochen in der Nähe von Valletta. 1. fahren die alle auf der falschen Straßenseite, 2. die haben eine besondere Kochkunst (zumindest unser Hotelkoch ) aus allen Speisen den Geschmack zu entfernen.
Wenn das Schule macht ....