Was sind die Symbole der DDR Flagge und der BRD Flagge?

5 Antworten

Die Nationalflagge BRD ist ohne Symbol. Die Bundesdienstflagge trägt einen Adler, ebenso das Bundeswappen. Der Adler ist ein sehr häufig verwendetes Machtsymbol als majestätisch, kraftvoll, unsterblich, mit Weitblick und Mut, König der Lüfte, höchster Götterbote, und und und...

Im viel weltlicheren Symbol der DDR-Nationalflagge stehen Ährenkranz für die Bauern, der Hammer für die Arbeiter und der Zirkel für die Akademiker bzw. Wissenschaft.

Gibt auch einen schönen Witz...

Sagt der Sohn eines SED-Parteisekretärs im Unterricht: "Mein Vater ist auch auf unserer Flagge enthalten!" - "Ach ja?", fragt der Lehrer staunend. "Wo denn?" - "Sehen Sie, der Ährenkranz steht für die Bauern, der Hammer für die Arbeiter und der Zirkel für die Wissenschaftler." - "Ja, aber dein Vater ist Parteisekretär." - "Stimmt. Aber sehen Sie diese kleine Niete im Zirkel...?"

Claud18  08.05.2017, 19:17

Es gab noch einen anderen Witz zur Bedeutung der DDR-Fahne:

Als über Nacht die Roten kamen und uns goldene Zeiten versprachen, wollten wir Ehre (Ähre) einlegen und begannen das Gut abzuzirkeln, damit wir nicht unter den Hammer kommen.

Ansonsten: Die oben genannte Bedeutung stimmt, auch, was Wikipedia sagt, denn das wurde uns bereits in der Schule beigebracht.

Ach wie viel einfacher wäre es doch, wenn man gleich Papa Google fragt:

Oktober 1959 fügte die DDR ihr Staatswappen,
Hammer und Zirkel, umgeben von einem Ährenkranz“, in die Flagge ein, um so eine Unterscheidung zu der Flagge der Bundesrepublik zu schaffen.
Das Wappen war als Symbol des Bündnisses von Arbeitern, Bauern und Intelligenz gedacht. ( Wikipedia )

ctrost613
Fragesteller

Und Wikipedia sagt nicht immer die Wahrheit

wilees  07.05.2017, 01:06
@ctrost613

Aber hier sagt Wikipedia erkennbar die Wahrheit.

Saturnknight  07.05.2017, 01:07
@ctrost613

Und Wikipedia sagt nicht immer die Wahrheit

Aha. Und wenn dier hier bei GF was sagt, dann ist es imemr die Wahrheit? Hier weißt du, daß alles stimmt? Du klingst wie jemand von der Pegida oder AfD, wenn sie sich über "Lügenpresse" auslassen.

Bei Wikipedia kann jeder was reinschreiben - darum sind auch viele Artikel unter Beobachtung. Wenn da was geändert wird, gucken schnell einpaar Leute, ob es auch richtig ist, was geändert wurde. Und wenn es falsch war, wird es schnell wieder revidiert.

Außerdem kann man (also du scheinbar nicht, aber die meisten anderen) mit Google suchen und vergleichen, ob andere Seiten die gleichen Unwahrheiten (ups, ich meinte Fakten) wie Wikipedia verbreiten.

hydrahydra  07.05.2017, 01:14
@ctrost613

Schlimmer als Wikipedia-Bashing ist eigentlich nur sinnloses Wikipedia-Bashing ohne Anlass.

ctrost613
Fragesteller

Und warum bitte hat man sich hier angemeldet, wenn man immer Google fragen soll... wozu ist das denn da ...

Saturnknight  07.05.2017, 01:11
@ctrost613

Und warum bitte hat man sich hier angemeldet, wenn man immer Google fragen soll... wozu ist das denn da ...

Um Ratschläge zu erhalten, die man nicht so einfach bei Google findet ... früher waren Google Fragen übrigens nicht erlaubt und wurden gelöscht.

Aber deine Frage an sich ist schon berechtigt: warum meldest du dich hier an, wenn du bei Google ohne Anmeldung das gleiche erfahren würdest?

Und im Umkehrschluß: wozu ist den Google da, wenn man doch auch bei GF alles fragen kann?

In der Zeit, in der du die Frage hier eingegeben hast, hättest du sie dir mit Google schon längst selbst beantworten können.

ctrost613
Fragesteller

Und was mit der BRD kann mir das Google beantworten? Nein

Saturnknight  07.05.2017, 01:12
@ctrost613

Und was mit der BRD kann mir das Google beantworten? Nein

Das soll jetzt wohl ein Scherz sein? "BRD Flagge", das reicht schon. Ich erhalte da 237.000 Treffer innerhalb von 0,5 Sekunden.

ctrost613
Fragesteller

Wie lange soll ich da bitte suchen? Ich hab kein Bock nh Stunde am Rechner zu sitzen und mir das rauszusuchen

Saturnknight  07.05.2017, 01:13
@ctrost613

Wie lange soll ich da bitte suchen? Ich hab kein Bock nh Stunde am Rechner zu sitzen und mir das rauszusuchen

Wie bereits gesagt: es dauert keine Stunden, sondern nur wenige Sekunden. Du bist nur zu faul, dir die wichtigsten Fakten selbst rauszulesen.

wilees  07.05.2017, 01:16
@Saturnknight

Aber es gibt sehr wohl noch eine offizielle Deutsche Flagge mit Adler drauf.

hydrahydra  07.05.2017, 01:21
@ctrost613

Du hast keinen Bock, deine Hausaufgaben zu machen, darum sollen die Nutzer hier das tun? Tolle Einstellung...

Auf der BRD-Flagge war nie ein Symbol; nur die DDR hatte Hammer und Zirkel zusätzlich drauf, um sich von der BRD abzusetzen, da die Flagge die gleiche war.

666Phoenix  08.05.2017, 07:55
Auf der BRD-Flagge war nie ein Symbol

So definitiv kann man das nicht behaupten, wenn man diverse Stander und Dienstflaggen mit dem schwarzen "Pleitegeier" betrachtet.

Da die BRD Flagge keine "Symbole" hat... ist dieser Teil der Frage schnell beantwortet.  schwarz-rot-gold!

ctrost613
Fragesteller

Ja schon, nur hat meine Lehrerin in einer Arbeit genau 3 Symbole abgefragt und danach sagte sie die Farben sind ned gemeint

Logindata  07.05.2017, 00:56
@ctrost613

Dann hat sie  Euch die Heraldik eben so beigebracht; im Unterricht wird der Zusammenhang zwischen Symbol und Farbe hoffentlich erläutert worden sein.
Streng heraldisch sehe ich in dem Trikolore-achtigen der Farbenanordnung zwar eine symbolische Wirkung, aber kein Symbol selbst: also kein "Attribut" abgebildet sowie auf der DDR-Flagge der Ährenkranz, Zirkel und Hammer.

BRD: Bundesadler, DDR: Hammer und Zirkel.

ctrost613
Fragesteller

Danke

Harald2000  07.05.2017, 00:51

Auf der Fahne ist kein Bundesadler ...

Harald2000  08.05.2017, 13:13
@Logindata

An Logindata: Das war hier nicht die Frage, was es sonst noch gibt (Dienstflaggen von Bundesbehörden etc.).

666Phoenix  08.05.2017, 07:56

gedankenpolizei, bitte keine Halbwahrheiten:

DDR: Hammer, Zirkel, Ährenkranz!