Ist die DDR Flagge etwas schlimmes?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Finde die DDR-Flagge nicht schlimm 69%
Finde die DDR-Flagge schlimm 27%
Andere (?) 4%

6 Antworten

Finde die DDR-Flagge schlimm

Es war die "Spalterflagge".

Andere (?)

"Schlimm" wie das Hakenkreuz finde ich das nicht.

Aber es bleibt ein Symbol für schlimme Menschenrechtsverbrechen, Antidemokratie, Antirechtsstaatlichkeit und Antifreiheit und wirtschafts- und sozialpolitisches Dauerversagen.

Finde die DDR-Flagge schlimm

Es ist unverständlich, aber das Zeigen von Symbolen des stalinistischen Unrechtsstaates DDR ist nicht strafbar, wie das Gesetz das für NS-Symbole und Abzeichen vorschreibt.

IanGaepit  08.02.2022, 20:03

Ist halt schon ein Unterschied. Die IS Ideologie war eine auf Imperialismus (Lebensraum im Osten) und Vernichtung des Weltjudentums ausgelegt System. Beides waren keine Nebenprodukte, sondern inhärente Ziele.

Was war im Vergleich dazu die DDR. Ein standardmäßige Diktatur, nicht bedeutend anderes als als die meisten kapitalistischen Diktaturen. Nur eben Sozialistisch/Kommunistisch. Da müsste man schon deutlich mehr verbieten, wenn es nun auch die Flagge der DDR trifft.

Plincheeee  08.02.2022, 20:12
@IanGaepit

Sie war nie sozialistisch oder kommunistisch. Nur nach diesen Ideen orientiert. In welchem Maße ist strittig... Das ist immer wichtig zu erwähnen.

IanGaepit  08.02.2022, 20:18
@Plincheeee

Uff, das ist jetzt ne weitläufige Diskussion.

Würde aber schon sagen, dass die DDR sozialistisch war. Warenverteilung nach einem zentralen Plan, Arbeitskraft wurde nicht auf einem Markt als Ware verkauft. Klar, hat sie nie wirklich eine Endphase erreicht und ich bin mir relativ sicher, dass später auch wieder marktorientierte Warenproduktion für den Export gen West stattgefunden hat. Dementsprechend schwer einzuordnen. Muss zugeben dahingehend nicht perfekt über die ökonomische Geschichte der DDR informiert zu sein.

Finde die DDR-Flagge nicht schlimm

Jeder so wie er mag. Verboten ist sie ja nicht. Is´halt ein Land, das es nicht mehr gibt.

Finde die DDR-Flagge nicht schlimm

Ich bin in der DDR groß geworden. Die ersten 28 Jahre meines Lebens.

Die Flagge find ich gar nicht schlecht.

Nur eben, was daraus gemacht wurde.- Die Symbole waren gut, wurden aber eben echt missbraucht.

Weil: Sobald eine Idee zum Dogma erstarrt und keine Kritik zulässt, ist es ein Verbrechen. Und das war die DDR: ein Unrechtsstaat.