Was ist das für eine DDR Flagge, wofür wurde sie benutzt und wieviel ist sie wert?

4 Antworten

Nein das ist eine normale Dienstflagge der GT. Die Hing eigentlich an der Zufahrt zu jedem größeren GT-Objekt.

Mit Ehrenflagge sind wohl eher die Truppenfahnen gemeint. Die sehen aber etwas anders aus: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/7yYABJhjGgjWqqoEDcBi5X_7wRo5pXrZsTsqzg-gCt-SDFHDOzAoNYLQ_KSt5_d_XIfBKy_BNRxHu2upXvcJcW703QFHPxW-dRy6ChRniUxN4GngxcuQCbjydnQTGdLfx6SLcOND5ADyPzkB

Es gab sogar eine offizielle Belobigung die sich "Foto vor der entfalteten Truppenfahne" nannte: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/OdOuc_i-CTMOTWzwbTuHa4JJvmBGBxK8TU2-jXiwgcr3xDFAymbkQn0CitGIgnVBSTzSpxWmv27WJjpWavyVuQ6dQ6jq3yFlxvha79Aoalrz_mWyxUfxke-06jPbNyKYmHw_rNAfSW0dUEjH In seiner Bedeuetung wohl eher gleichzusetzen mit dem "Blick zur Sonne". ;)

Und tu mir bitte einen Gefallen und hänge die Masken nicht so auf, das machen die nicht lange mit. Besser währe hier ein Glaskopf o.Ä.

Braucht man echt nur einmal 3 Sek im Wiki schauen um das heraus zu bekommen ... Das geht schneller als die Frage und das Bild hier Posten ... Und das der "9 Jahre langem Sammler" das auch nicht wusste, ist ne echte Schade für ihn. Also in Zukunft gleich googeln, Googel findet ja auch Einträge im Wiki.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kvass4LifeCyka
Fragesteller

Und hättest du mal die Frage richtig gelesen anstatt deinen Senf dazu zu geben, hättest du auch gemerkt das ich wissen wollte ob das eine Boofsflagge oder normale Fahne ist. Schließ habe ich ja rein geschrieben dass das eine Grenzerflagge ist.

keinschnee  01.04.2022, 19:07
@Kvass4LifeCyka

Ich hab richtig gelesen, nur Du weißt scheinbar nicht was Du schreibst!

In Deiner Ursprungsfrage steht: "Nun frage ich mich, was ist das für eine Flagge, wo wurde sie benutzt und was wäre sie vielleicht wert?" Und Du hast da nicht danach gefragt ob das eine Bootsflagge ist!

Und die Antwort (außer dem Preis?) steht im Wiki drin:

Dienstflagge der Boote der Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik auf Elbe und Oder.

Hier: Dienstflagge 6. Grenzbrigade Küste

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenztruppen_der_DDR#/media/Datei:Flag_of_boats_of_border_troops_(East_Germany).svg

Und das dauert genau 3 Sekunden. Einfach mal Google eingeben:

wiki DDR Grenzerflagge