Woher bekommt man als Münzsammler die Münzen?

Sophielein50  02.02.2023, 11:17

Was ist mdm ?

Answering91
Fragesteller

Ein Münzhandelshaus, welches von Sammlern nicht empfohlen wird.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Answering91,

Weil ich schon ziemlich lange sammle und auch mit Münzen handle, kenne ich mittlerweile viele Gleichgesinnte, bei denen ich kaufe und verkaufe.

Ich gehe auch auf Münzmessen, dort finde ich immer wieder interessante und günstige Münzen, oder schaffe neue Kontakte.

Hier in der Schweiz, bin ich auch auf Ricardo.ch unterwegs, dort finde ich regelmäßig gute Angebote und dient mir gleichzeitig als Verkausplattform.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim sammeln!

Liebe Grüße underdogs969

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Münzsammler, aber mein Freund sammelt Kameras.

Vieles kommt aus Haushaltsauflösungen, durch Zeitungsanzeigen, von Ebay oder durch Mundpropaganda. Jemand kennt jemanden, der jemanden kennt... Klar, vieles ist Glückssache und nur wenige Exemplare lohnen den Aufwand, aber dadurch, dass man seinen Namen schon mal "in den Raum geworfen" hat, kommen die Leute auch direkt auf einen zu, wenn sich irgendwo etwas Interessantes bietet.

Die Szene kennt sich untereinander und weiß, wer Experte für was ist, wer faire Preise bietet und wen man lieber meidet.

Münzen bekommst du überall her: Auf Versteigerungsplattformen wie eBay, auf "echten" Auktionen, in Antiquitätenläden, bei Hausräumungen...

Ob eine Münze ihren Preis wert ist, das entscheidet das feine Auge des Sammlers mit seiner eigenen Expertise.

  • Flohmarkt
  • ebay
  • Münzhandlungen
  • Kleinanzeigen in der Zeitung
  • Kontakt zu Entrümpelungsfirmen / Wohnungsauflösern

Es kommt darauf an was du für Münzen sammelst. Am besten wird man bei Ebay oder auf Flohmärkten fündig.