Münzen mit Nennwert bei MDM Kaufen?

3 Antworten

Du bist darauf angewiesen, das du einen Dummen findest, der dir mehr für die Münze zahlt, als du gezahlt hast. Bei den Banken erhältst du lediglich denn Nennwert.

Anders sind Goldmünzen (z. B.100 Euro Wiener Philharmoniker) Hier bekommst du zumindest bei den Banken immer den aktuellen Goldpreis bezahlt.

Meiner Meinung nach werden alle Münzen ausserhalb der EU-weiten einheitlichen Standardprägungen nur hergestellt, um mit Sammlern Geschäfte zu machen, also rein spekulativ. Das umschliesst, dass spätere Wertsteigerungen nur vom Sammlerinteresse abhängen, der echte Geldwert wird kaum jemals in Anspruch genommen. Extremstes Beispiel sind die Philharmoniker Goldmünzen zu 1 Feinunze, die den Wert 100 € aufgeprägt haben, aber zum Goldkurs plus Prägeaufschlag verkauft werden.

jofischi  02.02.2018, 09:45

genannte 100 € Münze wird aber jederzeit von jeder EU Bank zum aktuellen Goldpreis angekauft, nicht zum Nennwert.

kannst du kaufen, eine Wertsteigerung sehe ich nicht aber du kannst ja mal bei eBay nach den Münzen suchen, dort werden sie von Händlern unter Umständen zu Traumpreisen angeboten.