Briefmarken schätzen/verkaufen in München?

4 Antworten

bei BRD und DDR sind nur die ersten 5-10 Jahren noch interessant, wenn diese Postfrisch und gestempelt lückenlos gesammelt wurde. Den Rest wird man nicht mehr los, das das jeder Sammler überwiegend hat.

Kommt darauf an, welche Jahrgänge du hast, welche Erhaltung und ist die Sammlung lückenlos.  Selbst da für bekommst du nur noch einen Bruchteil des Wertes.  Im allgemeinen ist der Marken-Markt übersättigt.

Seriös hin oder her.....habe ähnliche Sammlung verkauft. Der Händler hat die Sammlung angeschaut, einen Schätzwert abgegeben und sagte die Marken in Auktionen verkaufen zu wollen....hat es auch getan, aber ca. 30% davon war sein Verdienst.

jafrager
Fragesteller

Dank dir, aber es gibt da unter den Verkäufern auch ziemliche Unterschiede... aber danke für die Info 30 % Verdienst, mit sowas muss man da wohl rechnen- auch Auktionen kassieren gut ab.

Schönen Tag.

Das habe ich hier schon mehrmals beantwortet. Also: meine Erfahrungen mit sehr gepflegten, sehr alten Brefmarkensammlungen - viele seltene Exemplare:

Keine Chance zum Verkauf. Sog. Fachleute antworten oft gar nicht erst. Bei Sammlerbörsen winkt man gleich ab.  Privat habe ich annonciert mit guter Beschreibung + Fotos. Keinerlei Resonanz. Ich hoffe, du hast mehr Glück!

jafrager
Fragesteller

Danke für die guten Wünsche und den Erfahrungsbericht. :-)