Weshalb sammeln manche Leute Briefmarken, was ist die Faszination dahinter?

4 Antworten

Der Mensch braucht gelegentlich eine sinnlose Beschäftigung um den Kopf frei zu bekommen.

Ich sammle - wie wahrscheinlich auch du - nichts. Ich habe andere Hobbys.

Aber manche Leute sammeln eben gern etwas. Die einen sind leidenschaftliche Bierdeckel-Sammler, die anderen begeistern sich für Kronkorken, eine frühere Kollegin von mir sammelt Kühe, eine Verwandte sammelt Stöckelschuhe (sie trägt sie nicht!), es gibt Leute, die sammeln Kaffeekannen oder Zinnsoldaten, matchbox-Autos und, und.

Immer schon beliebt war das Briefmarkensammeln, heute vielleicht etwas weniger als früher. Ich kann es ein wenig verstehen, denn manche Briefmarken haben tatsächlich wunderschöne Motive. Bei den richtigen Sammlern geht es aber oft gar nicht um die Schönheit der Motive, sondern darum, besonders seltene Exemplare in ihrer Sammlung zu haben, z. B. auch Fehldrucke oder Briefmarken, um die sich irgendwelche Geschichten ranken. Manche Sammler erhoffen sich eine Wertsteigerung, ihre bestehende Sammlung ist vielleicht schon eine Geldanlage. Es gibt viele Gründe für diese spezielle Leidenschaft.

Ich vermute, dass früher das Briefmarkensammeln auch etwas mit der Sehnsucht nach fernen Ländern und Abenteuern zu tun hatte. Wenn man schon selbst nicht reisen konnte, dann wollte man jedenfalls über die Briefmarken, die teilweise einen langen Weg hinter sich hatten, den Duft der großen, weiten Welt verspüren.

Ich habe früher auch Briefmarken gesammelt.

Es gab immer so Serien die gedruckt wurden und dann wollte man automatisch alle Marken von einer Serie haben.

Zudem gab es Briefmarken aus anderen Ländern die natürlich besonders begehrt waren.

Der Sinn dahinter ist einfach dieses Sammlergefühl, man sammelt ja Fußball oder Pokemon Karten auch nicht um damit wirklich zu Spielen sondern weil die Bildchen cool aussehen und man ihnen einen gewissen Wert zuschreibt.

Da kommt der Jäger und Sammler in uns durch. Plus, ein Volk welches Ordnung so sehr braucht wie Deutsche, zu dem passt sowas besonders.