Wieso wiederholen sich bei Naruto manche Szenen?
Bei Naruto ist es oft so das etwas passiert, und 5 Sekunden später passiert das gleiche nochmal (gleicher Text und gleiche Handlung) nur das es aus einer anderen Richtung gezeigt wird. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht… wieso passiert das ständig?
2 Antworten
Das ist nicht nur innerhalb einer Mangareihe so, sondern auch Serienübergreifend. Naruto hat sich zB viel von Bleach "inspirieren" lassen.
Besonders bei langen und mega beliebten Reihen wird verlangt das man die Chapter schnell liefert. Da kommt der Mangaka irgendwann nicht mehr so gut hinterher bzw die Kreativität leider darunter. Dann sieht man zB ne alte Szene von einem vorherigen Manga und denkt ,,ach das passt doch auch gut dahin" und verwendet diese Szene wieder. Vielen ist es einfach wichtiger das die Story und der Kampf weiter gehen und erst im späten Nachhinein wird sich über so eine Wiederholung aufgeregt.
Es ist also den engen Zeitplan und den Fans geschuldet. heutzutage hat sich das etwas geändert. Die Fans sagen von sich aus mittlerweile oft ,,Ach komm, lieber ne Woche oder 2 länger warten und dafür bekommen wir bessere Panels", aber wenn der Verlag trotzdem diese engen Vorgaben macht, kann man als Fan nichts wirklich bewegen.
Tja, das fragst nicht nur du dich. Mit Shippuden wird das glücklicherweise zunehmend weniger (nur die Rückblenden nerven teils extrem, weil sie meist einfach schlecht platziert sind, aber auch das ist in Classic noch deutlich extremer).
Zum Teil sollte das einfach die Folgen strecken, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier die damaligen Werbepausen, die zwischendurch eingeblendet wurden (FreeTV), mit eine Rolle spielten. Viele Folgen von One Piece oder auch Dragonball Z bestehen beispielsweise zur Hälfte nur aus einem Rückblick der letzten Folge. Das war damals einfach so, wird heute aber eigentlich nicht mehr gemacht, eben weil es nervtötend ist.
Es ist also, denke ich, ein bisschen der Zeit geschuldet, in der Naruto entstanden ist (Ende der 90iger) und der Faulheit heute die Folgen einfach neu zusammenzuschneiden, um sie an die Streaming-Dienste anzupassen. Das ist allerdings mehr Theorie als Wissen tbh. Was man sich konkret dabei gedacht hat, entzieht sich leider auch meiner Logik.
Liebe Grüße