Wieso sammeln Menschen sachen?

Ihr wisst worauf ich hinaus will mit sammlern, habe es nur extra stark betont welche Gruppe von menschen ich meine, mich interessiert die Psychologie hinter dem Verhalten. Wieso sammeln Leute wie dieser eine bekannte Vogel blaues zeug und bunkert den zuhause, schaut sich ihn paar mal im jahr an und kriegt extreme Glücksgefühle dabei wenn er sicher im Tresor liegt.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich sammle etwas weil: , was genau: 71%
Ich sammle nichts weil: 14%
Ich habe früher gesammelt weil: , was genau: 14%

9 Antworten

Der Mensch war ursprünglich Jäger und Sammler, das steckt noch in den Genen. Seit es Supermärkte gibt, muss man aber nicht mehr alles selber sammeln, deshalb verändern oder verschwinden Sammelleidenschaften im Laufe des Lebens. Münzen oder Briefmarken sind auch nicht mehr zwangsläufig eine gute Geldanlage, insbesondere wenn man nicht hohe Summen in den Erwerb seltener Stücke investieren will.

webdevgf
Fragesteller

Ich denke das wichtigste bei einem Sammelgegenstand ist der Zustand.
Also so kenne ich das von Sammelkarten,

eine seltene Karte die 30 Jahre alt ist aber kratzer hat ist fast wertlos oder will niemand haben für das verhältnis während eine 20 Jahre alte karte mit 10/10 Zustand mit Hüllen und toploader millionen wert sein kann und es ist interessant für die leute, es wird dir abgekauft.

Am wertvollsten ist natürlich gleich die verschweissten sachen die noch nichteinmal die verschweisste Folie von irgendeiner Box geöffnet haben.

Ich sammle etwas weil: , was genau:

Ich sammel alte Lichtschalter, die von 1950 oder älter sind.

Es macht mir einfach Spaß. Sowas findet man heutzutage kaum noch in Gebrauch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

webdevgf
Fragesteller

Sowas hab ich noch nie gehört, kann aber sein das leute das machen.

nimmst du sie irgendwo mit wenn du Handwerker bist wie kronkorken sammler nebenbei / findest umsonst irgendwo welche oder kaufst du sie auch aktiv für viel geld

Franky12345678  15.05.2024, 22:44
@webdevgf

Ich greife sie ab, wo möglich. ansonsten bekommt man sie für paar wenige Euro auf dem Flohmarkt^^

Ich sammle etwas weil: , was genau:

Aus Liebe zu alten Sachen und aus Widerwillen gegen die Art der Entsorgung in der Konsumwelt.

Blindipop  15.05.2024, 08:40

Sammle Ansichtskarten (alte), Flohmarktuhren (mechanische) , Abbildungen auf dem 2-Euro-Stück, uva.

webdevgf
Fragesteller

Naja du bunkerst dann zb ein paar seltene schuhe zuhause und wirst sie nie im leben anziehen weil sie deine Sammlung vervollständigen.

Wenn die roten fehlen neben blau, grün, gelben nagelneuen Air Force dann tritt der Weltuntergang ein für einen sneaker sammler.

Bisschen lächerlich gemacht aber so in die Richtung geht es oft.

Nachhaltig wäre es wenn du nur 1-2 paar Schuhe wie ich besitzt nicht 25 Paare für dich alleine, den ordentlich trägst bis er langsam kaputt ist, dann benutze ich ihn als sport schuh.

Du kannst ihn spenden oder Verkaufen auf Kleinanzeige/2Hand läden aber die wollen das meistens auch nicht.

Blindipop  15.05.2024, 15:21
@webdevgf

Ah, Schuhe!! das auch noch. Alles kann man sammeln, scheint es.

Ich sammle etwas weil: , was genau:

Münzen (hobbymäßig, kenne mich null aus). Ich kaufe sie nicht, sondern überfliege nach jedem Einkauf mein Wechselgeld und freue mich jedes Mal, wenn eine neue Münze dabei ist. So füllt sich das Album nach und nach. Bei Münzen kommt außerdem noch dazu, dass man sich automatisch einen finanziellen Notgroschen aufbaut.

Ich sammle etwas weil: , was genau:

ich sammel amiibo figuren, hab schon über 200 stück. finde die einfach schön und hab da spaß dran. manchmal haben sie auch noch unerwartet in diversen games einen nutzen.