Yu-Gi-Oh! – die neusten Beiträge

Online shopping betrug?

habe vor 3 wochen - genau genommen am 10. april - zwei karten auf cardmarket verkauft für jeweils 25€ und 21€. Der Käufer wollte das ich ihn die Karten unversichert verschicke, habe ich auch gemacht.

Jetzt ca. 3 wochen später schreibt er mich an und sagt das er die Karten nicht bekommen hat. Er hat den Empfang nie bestätigt und hat sich erst nach 3 Wochen Sorgen um seine Bestellung gemacht. Hab mich natürlich entschuldigt, und meinte das ich da nichts machen kann, weil ich weiß ja das ich es abgeschickt habe. Er meinte zu mir dann ich solle ihm den Betrag erstatten, weil er nichts erhalten habe oder ich sollte ihm zumindest "entgegenkommen", das der Verlust bei ihm nicht so hoch wäre sonst müsste er ein Fall eröffnen. Habe diese Anfrage abgelehnt, weil er die Bestellung ja unversichert haben wollte.

Ich glaube aber viel mehr, das er die Bestellung erhalten hat und jetzt denkt, das er durch irgendeine Masche etwas Geld von mir zurückholen könnte. Immerhin ist der Wert der Karten die er bestellt hat seitdem auch um 40% gesunken.

Habe auch ein Foto vom Brief gemacht bevor ich ihn damals abgeschickt habe, habe auch noch den Beleg von der Post zuhause rumliegen. Die Adresse stimmt überein und die anderen 30 Briefe die ich an dem Tag auch versand habe, sind alle bei den Käufern angekommen - außer seines natürlich. Rücksendungen habe ich auch keine erhalten.

Was soll ich da machen soll ich den Typen einfach ignorieren ? Der Fehler liegt ja nicht bei mir wofür soll er da einen Fall eröffnen ? Habe ja beweise das ich die Briefe an dem Tag abgeschickt habe.

Versand, Betrug, Geld, Karten, Pokemon, Bestellung, Käuferschutz, Magic, Partnerschaft, Scam, Yu-Gi-Oh!, Verdacht, cardmarket

Kann man Stornierungen als Privatverkäufer einfach so ablehnen (cardmarket)?

Guten Abend habe eine Frage an die Community,

kann man als (privat-)verkäufer stornieranfragen von käufern gewissenlos ablehnen ohne irgendwelche konsequenzen? An sich bin ich kulant und storniere alle Anfragen, aber in dem speziellen Fall finde ich das etwas unfair und ich weiß nicht, ob ich das darf. Ich habe vor paar Stunden eine Stornierungsanfrage von einem Käufer erhalten, der 53 Karten aus den neuesten Yu Gi Oh! Set bestellt hat - für insgesamt 81,58€.

Er hatte diese Karten gestern am morgen bestellt, relativ früh gegen 6 Uhr morgens oder so. Gegen 22 Uhr hat er mir eine Nachricht geschrieben ich zitiere sinngemäß: "würde gerne stornieren, habe die karten günstiger gefunden und ich dachte sie schicken die karten heute schon ab".

Zum Ersten finde ich die Nachricht respektlos. Ohne hallo, bitte und etc. auch wenn ich das nicht erwarte, dennoch gefällt mir die Art wie er mit mir redet überhaupt nicht. Und seine Gründe kann ich auch nicht nachvollziehen, davon hab ich ja nichts.

Und zum Zweiten sind die Preise der Karten logischerweise gesunken. Wenn ich mir den Aufwand gebe, würde ich für die Karten zum aktuellen Zeitpunkt nur ca. 55-60€ erhalten. Das heißt, ich habe für nichts einfach Verlust gemacht.

Zum dritten finde ich das nicht fair, das er mir die Karten aus meinem Katalog entnommen hat, sie stark an wert verloren haben und ich für den "Schaden" aufkommen muss.

Deswegen möchte ich die Bestellung nicht stornieren. Kann ich einfach so die Stornieranfrage ablehnen und die Karten dann zusenden? Ich kenne mich mit den Gesetzen dazu nicht aus, möchte auch nicht verklagt werden oder so, aber für mich ist sein Stornierungsgrund nicht schlüssig.

Karten, Wirtschaft, Pokemon, eBay, Gesetz, Kartenspiel, Handel, Jura, Magic: The Gathering, Pokemonkarten, Unternehmen, Yu-Gi-Oh!, zocken, Deck, Pflicht, Stornierung, Sammelkartenspiel, cardmarket, Master Duel

Drachenmeistermagier und seine Effekte?

Folgende Situation ist passiert:

Mein Gegner spielt Blue Eyes. (Meta)

Ich spielte Purrely/Aleister Kombodeck.

Mein Gegner hatte den Drachenmeistermagier auf dem Feld und drei mögliche Negates. Ich war am Zug.

Spielte als ertes die Spielfeldzauberkarte Streuner - Purrely Straße.

Beschwörte anschließend ein Purrely - Monster spezial. Laut meinem Spielfeldzauber können meine spezialbeschwörten Purrely - Monster in dem Zug, in dem sie spezial beschwört wurden, nicht angezielt werden.

Mein Gegner allerdings meinte, dass er mit seinem Drachenmeistermagier dennoch meinen Effekt negieren kann, da sein Schnelleffekt (angeblich) nicht zielt. (negiert und zerstört) Ich ließ mich nicht beirren und argumentierte, dass ein Schnelleffekt, der einen aktivierten Effekt negieren möchte zuerst einmal auf die Aktion mit seinem Effekt reagiert und ein Ziel benötigt um überhaupt negieren zu können.

Abschließend meinte er dann noch, dass in seinem Schnelleffekt nicht das Wort *wählen* vorkommt und demzufolge dann auch nicht zielt.

Wir einigten uns so, dass die Antwort auf diese Frage hier das Duell rückwirkend beeinflusst.

Was sagt die Com dazu? Trader-Online sagte selbst, dass ein negierender Schnelleffekt immer zielt, unabhängig davon, ob das Wort *wählen überhaupt vorkommt. Da dieser das Monster, die Karte, die negiert werden soll, anzielen muss, sonst geht's ja ins Leere.

Wollte man mich hier beirren, oder ist es schlichtweg ein Spielfehler meines Gegner? Bitte um richtige und gut begründete Antwort. Vielen Dank und einen schönen Restsonntag.

Drachenmeistermagier:

Blauäugiger ultimativer Drache“ oder 3 „Blauäugig“-Monster + 1 „Chaos“- oder „Schwarz Glänzender Soldat“-Ritualmonster

Muss als Fusionsbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre jene Karte. Du kannst diesen Effekt von „Drachenmeistermagier“ nur einmal pro Spielzug als Reaktion auf jeden Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) verwenden. Falls diese offene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch eine Karte eines Gegners verlässt: Du kannst 1 „Blauäugig“-Monster oder 1 „Chaos“- oder „Schwarz Glänzender Soldat“-Ritualmonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck oder Friedhof beschwören.

Karten, Kartenspiel, Effekte, Yu-Gi-Oh!, Master Duel

Kalliberlade/ende - Drachen und deren Effekte vs. Tropfen?

Ich habe mir jetzt "Yugioh Omega" installiert und bin überrascht, wie viel ich bisher nicht wusste, nicht spielte und/oder nicht durfte. Zudem habe ich gelesen, dass Omega hoch angesehen ist, da deren Regelauslegung sehr genau, sehr richtig und nahezu fehlerfrei im Einklang mit Konami agiert und ist. Deshalb habe ich sie auch installiert.

Jetzt zu zwei überraschenden Erkenntnissen, die nicht nur mich, sondern auch meine Mitstreiter leicht verwunderten und einer abschließenden kleinen Frage.

Teil 1:

Kalliberlade Drache:

Kein Spieler kann diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; es verliert 500 ATK/DEF. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte ein Monster eines Gegners angreift: Du kannst jenes Monster des Gegners in eine Zone legen, auf die diese Karte zeigt, und die Kontrolle darüber übernehmen, aber lege es während der End Phase des nächsten Spielzugs auf den Friedhof.

Hier möchte ich Bezug auf den Teilbereich "Am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte ein Monster eines Gegners angreift: Du kannst jenes Monster des Gegners in eine Zone legen, auf die diese Karte zeigt, und die Kontrolle darüber übernehmen, aber lege es während der End Phase des nächsten Spielzugs auf den Friedhof." - legen.

mein bisheriges Verständnis war so, dass ich deklariere, nicht kämpfe, sozusagen ansage. Ein gewähltes Monster in eine Zone lege, auf das es zeigt und dann meinen Kampf fortsetze. Im Besten Fall mit beiden.

Omega: beendet den Kampf. (BUG oder korrekt?)

Teil 2:

Kalliberende - Drache:

Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte jenes Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre jenes andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

Hier beziehe ich mich auf einen Situation, die mir in Omega passierte.

Ich besaß eine IP masquerena. Legte auf ihr einen TY-PHON. Aktivierte zuvor einen Verbotenen Tropfen und wählte den Kalliberende Drache aus. Annuliere die Effekte und halbiere seine ATK. Soweit so gut.

Wende TY-PHON an, lege ein Material ab und verbanne eine andere Karte. Gehe anschließend in die Battle-Phase und wähle ebendes aus.

Zu meiner Überraschung passierte folgendes:

Sein Monster mit 1500 ATK blieb liegen, wohingegen meines vom Feld verschwand.

Man kann meinen Ausdruck bestimmt gut vorstellen.

Dann las ich Teil eins seines Monster und stellte fest, dass dieser eventuell eine Information und kein Teil des Effektes ist. Einige Judges sagen: "Alles was zu beginn eines Effektes steht ist eine Information, oder Bedingung. Sie gilt per se und kann nicht annuliert werden.

Trifft das hier zu? Wenn ja, woran erkenne ich das, wie kann ich das herleiten, was annulliert Tropfen, Unbeständigkeit und Veiler generell? Alles was aktiviert, getriggert, oder auf Beschwörung aktiviert werden kann? Stehen Informationen, die eine Sache schildern, die Karte verändern, (verstärken, verbessern etc.) immer zu Beginn eines textes und haben mit dem eigentlichen Effekt nichts zu tun?

Passive Effekte, die global gelten, beeinflussen entweder das Feld, annulieren, verhindern etwas, dass mit anderen karten also zu tun hat und Informationen gelten generell für die eigentliche Karte, auf der sie steht. Alles andere sind ja aktiverte, die mit Doppelpunkt; Semikolon, oder TriggerOptionen versehen sind. Das versteht sich von selbst.

Wie gefragt. Alles ein wenig intensiv jetzt. Ich bitte dennoch um eine genaue Antwort.

Teil 3:

Abschließend möchte ich noch eine Situation beschreiben, die mich als Going First player passierten.

Ich spielte Kuriboh und beschwörte spezial, wie normal. Hatte genügend material. Dennoch konnte ich keine IP und weitere Linkmonster beschwören, obwohl ich die Vorraussetzungen erfüllte. Passieren BUGS; oder übersehe ich hier auch wieder etwas? IP sagt: Nichtlibnkmonster. Spielmarken inbegriffen.

Erbitte auch hier ein zutreffende Antwort.

Bedanke und freue mich auf eure Antworten, sofern es möglich erscheint.

LG Mathias/MV

Karten, Kartenspiel, Effekte, Yu-Gi-Oh!, Sammelkartenspiel, Master Duel

Drachenmeistermagier mit Lyna, Lichtverzauberin in Strahlend vom Friedhof spezialbeschwören möglich?

Kurze Wiederholung.

Ist es möglich, den Drachenmeistermagier, der zuvor von meinem Gegner konform beschworen, anschließend von mir auf den Friedhof geschickt wurde, in meinem nächsten Zug mit Lyna in eine Zone auf die sie zeigt spezial zu beschwören?

Sein Effekt besagt:

Muss als Fusionsbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre jene Karte. Du kannst diesen Effekt von „Drachenmeistermagier“ nur einmal pro Spielzug als Reaktion auf jeden Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) verwenden. Falls diese offene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch eine Karte eines Gegners verlässt: Du kannst 1 „Blauäugig“-Monster oder 1 „Chaos“- oder „Schwarz Glänzender Soldat“-Ritualmonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck oder Friedhof beschwören.

In seinem Text ist explizit nicht dier Rede davon, dass er nur so und nicht anders beschworen werden darf. Mit dem Wort "Muss" und nichts Weiteres, wie "Kann nur" oder "Muss immer" wäre meine frage überflüssig. So aber denke ich, dass er vom Friedhof beschworen werden könnte.

Erklärung: Das Monster wird zuvorderst erstmalig konform beschworen. Kann anschließend jederzeit auf anderem Weg spezial aus dem Friedhof, oder der Verbannung, wenn möglich, beschworen werden.

Liege ich hier richtig, oder überlese ich Wichtiges? Was sagt die Com dazu?

Lieben Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Karten, Kartenspiel, Effekte, Yu-Gi-Oh!, Deck, Sammelkartenspiel, Master Duel

Ist die Schnellzauberkarte. "Zauberkarte Wiedergeburt" ein "Vom Grab gerufen" Ersatz?

Wie oben bereits beschrieben, habe ich die Vermutung, dass die Schnellzauberkarte: Zauberkarte "Wiedergeburt" ein würdiger "Vom Grab gerufen" Ersatz ist.

Schnellzauberkarte: Zauberkarte "Wiedergeburt" Effekt: Wähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, aber für den Rest dieses Spielzugs kann es nicht angreifen und kein Spieler kann seine Effekte aktivieren. Du kannst nur 1 „Zauberkarte „Wiedergeburt““ pro Spielzug aktivieren.

"Vom Grab gerufen" Effekt: Wähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert.

Angewendet als Kettenende auf z.B. Aschenblüte, sollte es durchgehen und Asche annulieren, da die Kette von hinten aufgelöst, auf den Kostenabwurf Asche angekettet die Schnellzauberkarte: Zauberkarte "Wiedergeburt" das Material anwählt, dann auf meine Seite beschwört, abschließend die Effekte von Asche annuliert. (Da kein Spieler die Effekte in diesem Zug aktiveren kann)

Ergo, ein würdiger Ersatz mit Materialvorteil, sowie der nichtvorhandenen Beschränkung, dass man im nächsten Zug selbst Asche aktivieren könnte.

Was sagt die Community dazu?

Karten, Effekte, Yu-Gi-Oh!, Sammelkartenspiel

Meistgelesene Beiträge zum Thema Yu-Gi-Oh!