Was ist die dolchstoßlegende?

9 Antworten

Sie besagt, dass D den 1. Weltkrieg verloren hat, weil in der Heimat die Unterstützung für Krieg und den Kaiser weggebrochen ist. Dafür sollen vor allem die Sozialdemokraten (SPD) und Sozialisten/Kommunisten gesorgt haben. Heroisch wurde dann formuliert, dass die deutsche Armee 'im Felde ungeschlagen' war!

Der Krieg konnte aber nicht gewonnen werden. Soldaten (Menschen!) wurden wie Munition sinnlos 'verbraucht' (in den Tod geschickt), obwohl man mehrere Jahre in den gleichen kalten und feuchten Gräben fest saß und sich sinnlos beschossen, oder unmenschlich bekriegt hat (zB mit Gas).

Kein Wunder, dass die Bevölkerung das nach 4 Jahren nicht mehr mitmachen wollte! Eher muss man sich heute wundern, dass es so lange gedauert hat UND man sogar anfangs mit einem HURRA! in den Krieg gezogen ist!

Eine Propaganda,nach der die deutsche Armee immer „im Felde unbesiegt“ blieb,(ist auch so ein geläufiger,aber falscher Begriff),die heldenhaften Soldaten seien aber von der Politik und ihrem Heimatland nicht unterstützt worden,quasi beim Kämpfen von hinten erdolcht. Du siehst auf Deiner Karikatur die Farbe des Mörders,rot,also sind die Sozialisten/Kommunisten gemeint. Unter anderem hat auch Hitler ein Trauma im ersten Weltkrieg erlebt,das Besiegtwerden,was mit zu seiner radikalen Haltung führte. Heute gibts das noch im Kleinen,z. B.im Fußballspiel,(gegen den Schiri konnten wir natürlich nicht gewinnen usw.). Wer will schon das Gefühl haben,für die Niederlage selbst verantwortlich zu sein..?!

Auch viele Sportler tun nach einem gescheiterten Versuch so,als hätten sie sich gerade beim Versuch verletzt,(sonst hätte es ja geklappt..). Katzen putzen sich zur Beruhigung,wenn sie danebenspringen oder so. Wäre mal einen Versuch wert. Einfall mal Haare kämmen wenn’s schiefgegangen ist. Vielleicht hilfts?! :)

Die Dolchstoßlegende besagt, dass das im Felde unbesiegt gebliebene deutsche Heer von der,, Revolution '' der Heimatfront quasi um den Sieg betrogen, von hinten erdolcht wurde und deshalb im November 1918 den Krieg verlor. Genährt wurde diese Vorstellung von dem Front Verlauf zum Zeitpunkt des November 1918(die einzige übrige Haupt Front des deutschen Reiches in Europa, die Westfront, verlief quasi durchgehend auf nicht-deutschem Gebiet). Was dabei oft nicht betrachtet wurde, war, dass Wirtschaft und Heer leider am Ende waren, die Entente und Assozierte inzwischen zahlenmäßig an z. B. Soldaten sowie Material weit überlegen wären und die Verbündeten bereits kapituliert hatten.

Es kam dann im November 1918 erst in Kiel (Ehre - Befehl) bzw. bei der Marine und dann auch landesweit zu revolutionären Erhebungen von zunächst Matrosen, dann Arbeitern, Soldaten...

Unter anderem das führte zur Abdankung des Kaisers am 9.11 und dann zum Waffenstillstand am 11.11.1918.

In der darauffolgenden Weimarer Republik wurde die Dolchstoßlegende (die von den,, Roten''(linken) Kräften aufgestachelte Heimatfront, sei dem siegreichen Heer in den Rücken gefallen und hätte es so um den Sieg betrogen, als politische Kampfmittel benutzt und schürte auch den (wenn auch allgemein verständlichen) Hass breiter Bevölkerungsgruppen auf das mindestens indirekte Produkt der Niederlage, die Weimarer Republik, nicht zuletzt auch, weil letztendlich bürgerliche Vertreter den Weg zum bzw. den Versailler Vertrag selbst,, initiierten''bzw. das mussten.

Außerdem war das nun allgemein bequemes und probates Mittel der Diffamierung bürgerlicher Politiker bzw. Unterstützer der Weimarer Republik als,, Erfüllungsverbrecher' '(was etwas übertrieben war) sowie das geeignete Mittel zur Untermauerung ihrer eigenen,, Durchhaltebefehle' '1944/45, da viele Deutsche unter anderem davor Angst hatten, es käme wieder zur,, verfrühten' 'Kapitulation,obwohl man (vielleicht?) noch gar nicht besiegt sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Google -> dolchstoßlegende definition kurz

(Lügenhafte)Behauptung, nach der ein heimtückischer, hinterhältiger Anschlag o. Ä. (aus den eigenen Reihen) für eine Niederlage oder für ein Misslingen verantwortlich sein soll.

Woher ich das weiß:Recherche