Geschichte: gebremste Revolution 1918/19

2 Antworten

So exemplarisch wie die Französische Revolution es gewesen ist, war die Novemberrevoltion in D eben nicht, als dass man sie "ungebremst" nennen kann.

Die Matrosen der Kaiserlichen Hochseeflotte wollten nicht zu einem Verzweiflungsschlag gegen die Britische Homefleet auslaufen, dann gingen Fabrik- und Werftarbeiter solidarisch mit ihnen in den Streik. In Berlin begannen Massendemonstrationen. Der Kaiser "wurde" abgedankt. Ein neuer Reichskanzler wurde ernannt - er kam nicht durch allgemeine Wahlen ins Amt.

Die Revolution 1918/19 wurde "gebremst" durch den Ebert-Groener-Pakt. Ebert wandte sich gegen seine eigene sozialdemokratische Basis, indem er mit den reaktionären Militärs paktierte. Diese richteten unter den von SPD-Wählern dominierten Aufständischen dann diverse Massaker an.

So wurde 1919 die Lüge verbreitet, in Berlin-Lichtenberg hätten Aufständische 60 Polizisten ermordet. Daraufhin wurde einen erweiterten Schießbefehl erteilt, der sogar das Standrecht außer Kraft setzte. Es herrschte hier also ein rechtsfreier Raum. Reihenweise wurden Gefangene erschossen. Wurden in einem Haus Waffen gefunden, wurden deren Besitzer sofort an die Wand gestellt. Gegen die Aufständischen wurde z.B. in Berlin "mit allen Mitteln der Feldschlacht" vorgegangen: Panzer, Maschinengewehre, schwere Minenwerfer, ja selbst Bomben aus Flugzeugen wurden abgeworfen. Bei den Berliner Märzkämpfen 1919 sind auf diese Weise 2000 Zivilisten massakriert worde.

Die Niederschlagung der Münchener Räterepublik erfolgte ganz ähnlich.

Bis 1923 zog sich dieser Bürgerkrieg durch weite Teile Deutschlands.

Eine oft wiederholte Behauptung macht den Spartakusbund/die KPD für die Aufstände verantwortlich. Das ist plumpe Geschichtsfälschung. Die Führer des Spartakusbundes sind erst durch die Revolution aus der Haft entlassen worden und konnten da erst anfangen, sich nur zu organisieren. Auch waren die Arbeiter- und Soldatenräte nachweislich SPD-dominiert. Die Spartakisten hatten hier nur verschwindend geringen Einfluß. Tatsächlich hat die SPD-Führung (Ebert, Noske) ihre eigene Basis verraten und an's Messer geliefert.

Literatur:

  • Sebastian Haffner: Der Verrat: Deutschland 1918/19
  • Klaus Gietinger: Der Konterrevolutionär
SirVival6  28.11.2017, 20:31

Selten solchen populistischen Mist gelesen 😂. Nee aber sorry das geht gar nicht politische und historische Fakten aufgrund zweier nicht sehr ... seriösen (?) Bücher umzuwerfen. Könnte natürlich auch sein das mein Professor sich vertan hat. Bezweifle ich aber. Glaubt das nicht!