Deutsche Revolution 1918/19 ,,steckengeblieben Revolution versus Sieg der Demokratie''?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, als das Kaiserreich zusammenbrach, musste eine neue Regierungsform gefunden werden.

Wobei eigentlich nur eine moderne demokratische Republik in Frage kam.

Allerdings gab es auch Versuche, mit Gewalt ein kommunistisches Regime zu installieren.

Dies wurde jedoch verhindert, wobei es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kam.

Es geht dabei darum, dass sich durch das Ausrufen der Demokratie nicht besonders viel geändert haben soll. Es gibt verschiedene Argumente dafür und dagegen. Mein Tipp: Schau dir mal ein Schaubild zur Regierung in der Weimarer Republik an und vergleiche es mit einem über das deutsche Kaiserreich. Vor allem die Funktionen und Befugnisse von Kaiser und Reichspräsident und ob die sich stark unterscheiden.

war das ne Revolution? Ich glaube nicht. Die Weimarer Republik wurde ausgerufen, und der Kaiser dankte ab. Und die SPD wurde halt an die Macht gebracht.

MimiCupcake
Fragesteller

Anscheinend schon, weil genau so ist es in den Hinweisen zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur in Hessen formuliert :/

Halbammi  12.04.2021, 12:51

Vielleicht einfach mal nicht zu jedem Thema äussern über das man nicht mitreden kann

Halbammi  12.04.2021, 17:10
@Phoebe000

Dann hättest du nicht so eine dümmliche Antwort gegeben. Deutschland 1918/19 war ein Pulverfass, das in jede Richtung hätte explodieren können. Es gab sowohl starke bolschewistische Kräfte wie auch konservative, die jederzeit die monarchie wieder einführen wollten. Letztlich hatte die Demokratie wenig freunde, wurde nur aufgrund der Amerikaner eingeführt. Und letztlich ist es ein präsidialsystem geblieben. Da hätte man auch gleich den Kaiser zum Präsidenten hätte machen können. Mit dem Unterschied das Hindenburg ein besserer Politiker war

DemokratMagnus  15.01.2022, 00:22

Es war durchaus eine Revolution, denn die zu dem Zeitpunkt konstitutionelle Monarchie wurde umgeworfen, eine Übergangsregierung eingesetzt und die Nationalversammlung angesetzt, die aus einer Monarchie eine Republik schuf... allein die Abdankung des Kaisers war ein revolutionärer Akt, er erfolgte nicht auf "legalem Wege", denn Max von Baden hatte keine rechtliche Grundlage zur Abdankung

es gab ja genug ansätze für eine Linksgerichtete Revolution nach Russischem Vorbild. Dafür hat sich aber keine Mehrheit gefunden, weil die gemässigten Kräfte schnell die vorhandenen Strukturen und die Reichswehr unter KOntrolle gebracht haben.