Unterschiede und Gemeinsamkeiten Deutsche Revolution 1918 Französische Revolution?

2 Antworten

Wenn ich das Recht verstehe hat die SPD und USPD einen Matrosenaufstand genutzt um in Deutschland regionale Herrscher zu entmachten. Man könnte frech sein und das einen Putsch der (U)SPD nennen.

In Frankreich waren verschiedene Schriftgelehrte von der Unabhängigkeit der USA fasziniert. Hinzu kommen eigene Gedanken zu Freiheit und Staat. Der Aufstand kam aber aus dem Volk.

Hier wie dort wurden die Aufständischen gekapert.