Ist Die Deutsche Revolution 1848 aus ihrer Sicht gescheitert (Pro/Contra Argumente)?

2 Antworten

Langfristig sicher nicht, ebenso wenig wie ich die Weimarer Republik als gescheitert bezeichnen würde, Verbesserungen haben eben oft einen langen Weg in kleinen Schritten vor sich, der auch mit Rückschlägen verbunden sein kann. Ich bin deshalb der festen Überzeugung, dass wir uns langsam aber sicher in die richtige Richtung bewegen. Wir können langfristig die Interessen von 7 Milliarden Menschen mit den ökologischen Notwendigkeiten dieses Planeten vereinbaren, aber der Weg dahin liegt sicher nicht in autokratischen Diktaturen oder in kurzfristigem Profitdenken, vielmehr sind Mut und Intelligenz gefragt und vor allem ein zukunftsorientiertes Denken, genauso wie damals 1848, für diese Ideale hat Rober Blum sein Leben gegeben, und er hat uns allen seine Botschaft hinterlassen: "Lieber Tot als Unfrei"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich schon. Aber der Hecker lebt noch.