Deutsche Sprache in Gefahr?

7 Antworten

Die dt. Sprache ist kein museales Relikt. Natürlich ändert sie sich. Durch fremde Sprachen, durch andere lebenswelten. DAs ist aber ganz normal. Das Deutsch von Walther von der Vogelheide ist auch ein anderes Deutsch als das von Goethe und ein anderes Deutsch, als dasjenige, dass wir heute sprechen. Und es wird ein anderes Deutsch in 200 Jahren sein.

Ich lese zur Zeit einen Krimi, der unter anderen in der Amish Gemeinde spielt. Die Kriminalbeamtin war früher eine Amish, hat diese Gemeinschaft aber als junge Erwachsene verlassen. Mit den Amish Leuten spricht sie aber in deren Sprache, mit der sie ja aufgewachsen ist. DA ich den Krimi auf englisch lese, ist es ganz interessant, die alten deutschen - pfälzisch, glaub ich - Unterhaltungen zu lesen. Ich kann vieles, aber längst nicht mehr alles verstehen. Gott sei Dank, steht die englische Übersetzung immer gleich daneben. Es kommt oft vor, dass ich rätsel, was die Leute nun gerade sagen, bis ich die englische Übersetzung lese und dann erst das alte Deutsch verstehe. "Ach so, ja klar." Die Amerikaner nennen die Sprache der Amish zwar Pennsylvania Dutch, aber es ist ein altes Deutsch. Ich weiß nicht wie alt es ist. Die deutschen Amish people sind wann ausgewandert? Zur Zeit der Religionskriege nehm ich mal an.

Ich könnte mir ein Szenario vorstellen, wie Deutsch verschwinden könnte: Dadurch, dass es immer wichtiger wird, gut Englisch zu können, könnten viele auf den Gedanken kommen, sich auch mit anderen Deutschen "zur Übung" auf Englisch zu unterhalten. Also wenn der andere halt einverstanden ist, in der Familie z.B. Wenn das mal in Mode käme und Überhand nehmen würde, könnte auch eine große Sprache wie Deutsch völlig verschwinden. Vielleicht bliebe dann auch nur noch Schwyzerdütsch übrig, da die Schweizer konservativer sind und nicht jede neue Mode mitmachen.

Die deutsche Sprache sehe ich derzeit durch die Gendersternch*innenseuche bedroht. Einschließlich ihrer sprachverhunzenden Verwandt*innen.

Möge diese Gefahr schnell vorübergehen.

Gruß, earnest

JamesBaxter  27.08.2021, 12:39
Die deutsche Sprache sehe ich derzeit durch die Gendersternch*innenseuche bedroht. Einschließlich ihrer sprachverhunzenden Verwandt*innen.

Mit Unterstützung der Grün*innen, wird das noch ganz "bunte" Formen annehmen :)

Hallo,

welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

Euuejsjskeken
Fragesteller

Pro = Anglizismen werden immer häufiger verwendet

Jugendliche sprechen oft in ihrer eigenen Sprache

Contra= Wortschatz wird vonJahr zu Jahr größer

Pro: viele neue Einflüsse z b gendern ,eingefleischte Begriffe.

Contra: Sprache kann nicht in Gefahr sein. Ist nie fest, wandelt sich immer

lesterb42  26.08.2021, 18:00
Sprache kann nicht in Gefahr sein. Ist nie fest, wandelt sich immer

Da ist etwas wares dran. Ist der Wandel ausreichend groß haben wir aber kein deutsch mehr, sondern etwas anderes.

Gabrielml618  26.08.2021, 18:01
@lesterb42

Ja. Aber das musst du ja nicht erwähnen. Deutsch war Mal vor hunderten Jahren komplett anders. Und genauso verändert es sich weiter.

lesterb42  26.08.2021, 18:07
@Gabrielml618

Gleichwohl ist das noch deutsch. Wenn wir technische Neuerungen aus dem Ausland übernehmen, übernehmen wir dazu auch die dortige Bezeichnung. Aber worum unsere Kindern nun kids heißen sollen, erschließt sich mir nicht.

Gabrielml618  26.08.2021, 18:09
@lesterb42

Ja. Da verstehst du vielleicht noch nicht. Aber einen Sprache besteht aus vielen Einflüssen. Allein wir viele lateinische Begriffe in der deutschen Sprache existieren. Fast jedes wort leitet sich vom lateinischen ab.

lesterb42  26.08.2021, 18:15
@Gabrielml618
Da verstehst du vielleicht noch nicht.

Nein, ich bin nun 61 Jahre alt. Aber vieleicht kommt ja noch die Erleuchtung.

Gabrielml618  26.08.2021, 18:56
@lesterb42

Ich meine damit ,dass die nächsten Generationen diesen Begriff als "deutsch " anerkennen

Dahika  26.08.2021, 18:59
@lesterb42

das Deutsch des Mittelalters würdest du wahrscheinlich auch eher als holländisch anssehen. Die Welt ändert sich stetig und mit ihr die Sprachen der Menschen.

lesterb42  26.08.2021, 19:04
@Dahika

Ich habe da keinen Erkenntnisbedarf und bleibe bei meiner Meinung.