Chemie, Siedepunkt Halogene und Edelgase?

1 Antwort

Also zuerst einmal nimmt die Atommasse zu - also auch die Erdanziehung. Dann passen ja auf jede Schale des Atoms nur eine bestimmt Anzahl Elektronen. Somit nimmt zum Iod hin die Atomgröße zu. Dadurch lassen sich die Atome besser polarisieren und die van-der-Waals-Kräfte nehmen zu, also die zwischenmolekularen Kräfte, die die Moleküle aneinander haften lassen

Alles klar?

Ja, vielen Dank :)

das mit der erdanziehung ist aber ein sehr unbedeutender Effekt