Pakistan , tiefwurzlige bäume , andere Anbauart aus dem Regenwald?

2 Antworten

Ach Alex, dein Vater tut mir leid!

Was er jetzt alles wird tun müssen mit seinem Land: Etagenbau betreiben, die Blätter mit großen Maschinen aufsammeln und an Vieh verfüttern, Pilze züchten...

Ein paar Gedanken:

Ich bin Förster. Ein Teil meines Jobs ist es Waldbesitzende zu beraten, mit welchen Bäumen sie am besten auf ihren Grundstücken arbeiten sollen. Ich schreibe mir selbst in dem Bereich schon ein paar Fachkenntnisse zu, habe zusätzliche Hilfsmittel für solche Entscheidungen und der Teil der Erdoberfläche für den ich diese Aufgabe wahrnehme, ist vergleichsweise winzig. Trotzdem, ich würde eine solche Empfehlung niemals allein vom Schreibtisch aus treffen und halte jeden, der das täte für unseriös, weil da einfach noch zu viele Faktoren mit hineinspielen, die man nur dann beurteilen kann, wenn man unmittelbar an dem Grundstück steht. Wie sollte dann irgendjemand hier in diesem Forum sich fundiert zur Nutzung eines Grundstückes äußern, von dem wir gerade mal wissen, dass es in Pakistan liegt, einem ziemlich großen Land, und dass es jemanden gibt, der sagt, es gäbe irgendwo Grundwasser?

Es ehrt dich, dass du dir immer wieder Gedanken machst, und du hast auch viele gute Ideen. Aber glaub mir, sehr viele dieser Ideen hatten andere auch schon einmal, und sie haben sie sogar schon ziemlich intensiv durchdacht. Manche Ideen würden vielleicht wieder verworfen, weil es generell nicht funktioniert. Andere wurden oder werden noch weiterverfolgt. Und weiterverfolgt kann eben nicht heißen, wie du wohl meinst, das machen wir jetzt überall so, sondern das ist ein sehr langwieriger Prozess von Forschung, Identifizieren aller Faktoren, die eine Rolle spielen, Ausprobieren unter verschiedenen Bedingungen auf kleinen Flächen, Untersuchung der positiven und negativen Wechselwirkungen, die sich erst dann zeigen. Es geht leider nicht so einfach, dass man eine Idee hat, und morgen machen wir das auf der ganzen Welt so...

BerndBauer3  17.12.2022, 11:52

Danke, gute Antwort.

Ich habe schon einige Fragen von dir gelesen. Es ist gut, das dich das interessiert. 90% der Menschen ist es egal, oder sie haben keine Ahnung. Aber auch du hast manchmal keine Ahnung. Das ist nicht schlimm. Du bist noch jung. Du hast auch nicht die Ausbildung und die Erfahrung. Vieles kann man googeln. Als ich jung war, gab es noch kein Internet. Aber du brauchst auch ein bisschen Allgemeinbildung, und nicht die immer gleiche Internetblase.

Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast. Aber wenn du 10m² hast, dann pflanze dort Roggen, Weizen, Kartoffeln, Zuckerrüben und Mais an. Oder auch Hanf, oder Blumenwiese.