Kann ein trockener Kirschbaum im nächsten Jahr wieder austreiben?

2 Antworten

Ich vermute dass der Baum seine Reserven genutzt hat, um tiefer zu wurzeln. Sehr wahrscheinlich geht es ihm im nächsten Jahr wieder gut.

Leaundluca
Fragesteller

Das wäre möglich und natürlich sehr schön. Da kann mein Mann die Kettensäge wohl nochmal weglegen. Hast du beruflich damit zu tun, oder woher kennst du dich damit aus?

Das Auffüllen hätte behutsamer sein sollen. Die Veredlungsstelle sollte über dem Boden liegen. Auch bei älteren Bäumen wird Erstickung nicht gut verkraftet.

Trockenheit hin oder her, ältere Obstbäume verkraften sie relativ gut, wenn sie nicht halb zugeschüttet werden.

Rettungsversuch wäre, einen Krater um den Baum freizumachen, diesen jährlich um paar cm zu verfüllen und natürlich soviel Wasser wie möglich geben.

Kirschbäume sind schnellwüchsig. Falls der Rettungsversuch misslingt, im Herbst in der Nähe einen neuen anpflanzen.