Darf ich die Engelstrompete im Wohnzimmer überwintern lassen?

5 Antworten

Hallo ElinorArleta,

es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du dafür keinen Platz findest, Du solltest bedenken, auch wenn die Pflanze giftig ist, spielt es keine Rolle wo sie steht, aber im Wohnzimmer ist es zu warm! Schlafzimmer, wenn es kühl ist ginge auch und wenn der Keller kühl und dunkel ist reicht das auch aus, sollte sie zu groß sein, kannst Du sie auch zurück schneiden und zwar so weit, dass an jedem "Ast" immer eine Y- Verzweigung dran bleibt, ab und zu ein Schlückchen Wasser reicht bei Dunkelheit aus!

Meine steht frostfrei in einer dunklen Kammer.

ElinorArleta
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hast mich auf eine Idee gebracht. Mein Flur neben dem Wohnzimmer ist zwar klein, aber da kann ich Platz machen. In einer Ecke steht allerlei Zeug hinter dem Vorhang (Sommerschuhe, Taschen, Werkzeug, Kartons...), Das kann man auch im Kellerraum aufheben. Wenn ich den Baum zuschneide, dann kann er da Platz finden. Da ist nicht ganz dunkel, etwa halbdunkel, aber kühler. Bin gar nicht auf die Idee mit dem Flur gekommen.

Norina1603  20.11.2022, 19:25
@ElinorArleta

Ja das könnte klappen, ab und zu ein Schlückchen Wasser, nicht zu viel, nur dass er nicht ganz austrocknet, meiner bekommt alle 2-3 Wochen einmal Besuch!

Kann man denn in diesem Kellerraum kein Plätzchen schaffen ? Bei einer "Kaltüberwinterung" verliert die Pflanze doch meist die Blätter und man kann sie auch etwas zurückschneiden .

Im Wohnzimmer ist es tatsächlich zu warm - mal davon abgesehen , dass meine damals kleinen Zitronenbäumchen auf der Fensterbank gegen Frühjahr immer gnadenlos Schildläuse bekommen haben . Diesen Effekt befürchte ich halt auch bei anderen Pflanzen , die im Winter nicht " zur Ruhe " kommen .

ElinorArleta
Fragesteller

Ja, davon wird auch die Engelstrompete befallen. Ich habe aber im Internet etwas gefunden, was man in die Erde steckt, als Schutz davon. Habe auch ein Spray, damit besprühe ich die Pflanze alle zwei Monate. Das ist kein Problem mehr. Ich muss sie jetzt rein tun. Vorläufig ins Wohnzimmer.

Dirndlschneider  20.11.2022, 17:42
@ElinorArleta

Halt genau beobachten .....man kann befallene Blätter ja unter Umständen auch entfernen .

Viel Glück und grüne Daumen !

Ich hab meinen selbstgezogenen Zitronenbaum auch auf der verglasten Terrasse ..... hoffentlich hält er durch .

Eine warme Überwinterung in der Wohnung hat primär das Problem, dass Temperatur und Lichtstärke nicht zusammen passen. Die Wärme führt zu schnellem Wachstum, aber das Licht dafür fehlt. Dadurch vergeilt die Pflanze und verbraucht übermäßig Energie für sinnloses Wachstum. Außerdem neigen Pflanzen, die eigentlich in mediterranem Klima zu Hause sind, bei warmer Überwinterung sehr zum Schädlingsbefall, bei Datura vor allem Spinnmilben und Blattläuse.

Dann lieber zurückschneiden und kalt im Keller überwintern. Wenn im Keller kein Platz ist, lagert dort vermutlich Zeug, das seit Jahren niemand angefasst hat. Was man 5 Jahre nicht gebraucht hat, kann weg. Das braucht man auch in Zukunft nicht. Außer es ist nicht alltägliches Werkzeug.

ElinorArleta
Fragesteller

Es stimmt schon. Ich habe bereits damit angefangen, den Keller auszuräumen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Muss mich beeilen, weil am Donnerstag kommt Frost. Irgendwie wird das gehen. Ich schneide den Baum jedes Jahr herunter, er wächst wieder sehr schnell. Gegen Spinnmilben habe ich was, das ist nicht das Problem.

Ist doch dein Wohnzimmer. Da kannst Du überwintern was Du willst.

Allerdings dürften 22 Grad viel zu warm sein für das Engelchen.

ElinorArleta
Fragesteller

Es bleibt mir aber nichts anderes übrig.

Verboten ist das nicht, aber ich fürchte 22 Grad sind zum Überwintern viel zu warm.

ElinorArleta
Fragesteller

Ja, aber was bleibt übrig, der Baum muss in den nächsten Tagen rein. Dann gnade ihm Gott! 😞😥

ElinorArleta
Fragesteller
@Munga01

Könnte ich schon, aber jemand hat mir gesagt, das wäre ungesund, weil sie giftig ist. Was ich nicht glauben kann, ich meine ungesund, nicht giftig.