tomaten pflanzen überwintern in wohnung

5 Antworten

Wer im Sommer gute Tomatenpflanzen hat, kann vor dem ersten Frost pro Pflanze, die er im kommenden Jahr weiter kultivieren will, einen kräftigen Geiztrieb ausbrechen und diesen in einem Glas Wasser innerhalb von ein bis zwei Wochen zum Bewurzeln bringen. Diese dann in einen reichlich großen Blumentopf und ins Haus an ein helles Fenster (Südseite bevorzugt). Dort lässt man die Pflanze wuchern. Zwischenzeitlich kann man entstehende Geiztriebe nach dem selben Schema ausbrechen und bewurzeln und zusätzlich topfen. Mitte Februar dann löst man das wild wuchernde Gestrüpp auf und vereinzelt die Geiztriebe, die aus den Blattachseln kommen, oder aber verzweigte Haupttriebe. Man schneidet sie so klein, dass man neue Stecklinge hat, die wieder zum Bewurzeln ins Wasserglas kommen. Man erhält also eine Vielzahl von neuen Pflanzen für die kommende Saison. Diese sind beim Auspflanzen dann schon viel weiter und kräftiger als die Tomaten aus dem Gartencenter. Ich habe aus meinen drei Vorjahrespflanzen so viele Ableger gewonnen, dass ich 20 Stück für den kommenden Sommer behalte und weitere 30 verschenken muss. Es funktioniert und kostet fast keinen Cent.

... eigentlich bringt es nicht, Tomaten überwintern zu lassen. Bei denen, die du jetzt hast, solltest du die Seitentriebe (die Tomate hat am Stamm die Blüten aber der Stamm geht weiter hoch), die Blätter zwischen Blüte und Stamm entfernen. Falls sie zu lange reifen und es kalt werden, solltest du zeitig den Haupttrieb abschneiden, um einen größeren Wachstumsschub in die Früchte zu fördern. Du kannst sie auch südländisch schneller reifen lassen: mach eine Folie um und über die Pflanze, es bildet sich viel Wärme, die zur Reife führt. Sollte dir deine Tomatensorte schmecken, kannst du ja im nächsten Jahr die getrockneten Samen dieser Tomaten zur Anzucht verwenden. Gleiches kannst du auch mit ganz teuren Sorten machen: kauf dir nur eine Tomate davon und trockne die Samen davon. So, sollten die Tomaten nicht rot werden, mußt du ihnen einen schmutzigen Witz erzählen! Achte aber darauf, daß keine Kinder oder Nachbarn in der Nähe sind!!! Ach so, ja, hol dir für das nächste Jahr alten (mindest einjährigen) Pferdemist vom Reitverein und mische ihn dann unter die Erde, wo die nächsten Tomaten wachsen sollen! LG altlira123

P.S.: Die Folie muß natürlich transparent sein!

0

Tomaten brauchen sehr viel Sonne, das wird drinnen nichts werden,wenn Ihr keinen hellen Wintergarten habt. Solange es jetzt noch halbwegs warm ist werden auch die Tomaten noch was. TIP: Grüne Tomaten pflücken, in Zeitungspapier wisckeln und im Dunkeln reifen lassen. Das klappt, da Tomaten "Nachtschattengewächse" sind (kein Witz).

und wie lange halten die sträucher noch auf dem balkon ?? bis sie hinüber sind ??

0
@saskia75

Ja, so kann man es sagen. Du wirst es sehen, wenn sie keine Blüten mehr treiben oder angesetzte Früchte abfallen und/oder verfaulen.

0

Landschildkröte auf Balkon?

Uch weiß, diese fragen gibt es schon...Ich möchte eine Landschildkröte haben. Wir wohnen in einer Wohnung mit einem 3×6 m großen balkon,also einer terrasse auf einem flachdach. Dort sind viele pflanzen und ich könnte auf dem dach ein gehege mit pflanzen usw. Anlege. Ginge das? Welche möglichkeiten gibt es, sie zu überwintern?

...zur Frage

Tomatenpflanzen retten

Hallo, ich versuche Tomaten in meiner Wohnung zu ziehen (zugegeben vielleicht nicht die erfolgversprechendste Idee der Welt - ein Garten wäre hilfreicher). Sie stehen im Blumenkasten am Küchenfenster und sind mittlerweile etwa einen halben Meter hoch und bekommen jetzt ihre ersten Blüten. Leider haben die Blätter so komische hellbraune, kleine Flecken und gehen teilweise kaputt. Ich vermute es ist die Tomatenfäule? Was kann man da am besten tun? Bzw. wie kann man den Tomatenpflanzen auch in der Wohnung möglichst gute Bedingungen bieten (wie gesagt draußen pflanzen steht leider nicht zur Option). Danke LG

...zur Frage

Sind Tomatenpflanzen einjährig?

Also meine ersten Tomaten im Kübel gezogen, sind jetzt fast reif zur Ernte. Was passiert danach ? Können die Pflanzen überwintern und kommen dann im Frühjahr wieder, oder vergammeln die nach der Ernte und müssen in den Biomüll ??

...zur Frage

tomatenpflanzen auf dem balkon wann kommen die ersten roten früchte

hallo ich habe mal eine frage meine tomatenpflanzen auf dem balkon sind schon fast 90cm groß und trage sehr viele gelbe blüten,wird das dann eine gute ernte :-)) wann kann ich denn mit der ersten kleinen tomate rechnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?