Wie oft blüht ein Zitronenbaum.?
Hallo,
Habe einen seit 10 Jahren gezüchteten Zitronenbaum von meinem Opa geschenkt bekommen. Ich selber habe ihn jetzt schon 2 Jahre.
Im ersten Jahr hat er garnicht geblüht. Dieses Jahr hat er ganze drei mal geblüht einmal im April wo die Zitronen schon prächtig gewachsen sind. Einmal im August. Als er im August geblüht hat waren die Blüten anfangs Blau Lila welche sich mittlerweile schon zu kleinen süßen Zitronen gebildet haben.
Vor 3 halb Wochen habe ich meinen Z-Baum ins Haus reingestellt zum Überwintern. Jetzt seit 2 Wochen hat er wieder Blüten geschlagen wie verrückt. Die Blüten sind diesmal aber knallweiss statt Lilablau.
Meine Frage:
Wie oft blüht ein Z-Baum und ist es egal welche Farbe die Blüte hat ?
Ein Bild des Baumes habe ich unten im Anhang hinzugefügt.
4 Antworten
Hallo Sahim1,
Zitronenbäumchen blühen praktisch, je nach Pflege (Standort) das ganze Jahr über, darum sind bei diesen Pflanzen auch Früchte und Blüten zugleich zu beobachten!
Norina
citronen bäume blühen das ganze jahr.immer ein wenig-sie tragen auch früchte und blühen gleizeitig.die früchte brauchst du nicht extra zu ernten sondern je nach verbrauch.wir hatten im garten
Die Farbe der Blüte hat mit der Temperatur zu tun. Ist aber egal.
Wenn er blüht wird sein Winterquartier zu warm sein mein Zitronenbaum steht an einem Südfenster bei ca 8 - 10° Blühen selber tut er normal von Frühjahr bis Herbst