Zitronenbaum treibt nicht aus, was tun?

3 Antworten

Der Topf ist zu klein und die gelben Blätter deuten auf Chlorose: Eisenmangel. Bitte auch nur mit weichem, kalkfreiem Wasser gießen. Kühl und hell - also nicht in der geheizten Wohnung überwintern.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Wenn ich das so sehe,denkeich, dass der Topf ruhig etwas größer sein könnte. Die gelblichen Blätter sehen so aus als ob die Pflanze etwas Dünger gebrauchen könnte.

Ansonsten finde ich deine Pflanze sehr schön.

Hallo JayCeD,

möglicherweise ist einfach der Topf zu klein. Hat der Topf ein Abzugsloch, er sieht sehr nach Übertopf aus!

JayCeD
Fragesteller

Der Topf hat ein Abzugsloch, unten ist auch eine Drainage aus Blähton drin. Ist ein scherer unlakierter Steinguttopf. Als ich den Baum gekauft hatte war er in einem noch kleineren Topf.

Norina1603  24.05.2022, 20:33
@JayCeD

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das der Grund ist, mehr Substrat ist mehr Platz für Wurzeln und somit auch zur Nährstoffaufnahme, die er mit den Früchten und weiteren Austrieb benötigt!