Wie pflegt man diesen Zitronenbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein hübsches Bäumchen - das würde mir auch gefallen! ♤♡♤

Gießen ist der kritische Punkt: alle 2 bis 3 Tage ist deutlich zuviel. Als allererstes würde ich ihn aus dem Übertopf herausnehmen und etwas erhöht auf ein paar Kieselsteine in ein anderes Gefäß stellen, damit das Gießwasser abfließen kann.

Wenn Blätter abfallen, ist das schon ein Zeichen für Staunässe. Die muss vermieden werden.

Wenn du die Pflanze in diesem Topf gekauft hast, brauchen die Wurzeln bald auch mehr Platz.

Ich wünsche dir noch viel Freude an deinen eigenen Zitronen! 😀

Wow vielen Dank! Ich werde das gleich mal probieren und hoffe es klappt🤗

@Benutzernam01

Ja, ich habe auch so eine Pflanze, die im Kiesbett steht. Ist zwar weniger attraktiv als so ein schöner Übertopf, aber die Schale kann man ja auch nett herrichten. So sehe ich, wenn der Kies wieder ein paar Tage trocken ist, dass er wieder einen Nipp brauchen könnte.

Die Pflanze holt sich das Wasser mit den Wurzeln ab und hat zugleich etwas Luftfeuchtigkeit . 😀 In der Natur gibt's auch nicht gleich immer Regen auf Bestellung!

Viel Erfolg!

☆☆Vielen Dank für den Stern ☆☆

auf alles fälle an das Sonnenfenster, alle 4 Wochen düngen (Bokashisaft selbst hergestellt) oder anderes Düngemittel und mässig gießen

1. Hol ihn aus dem Übertopf raus, stell in für 1 Stunde in lauwarmes Wasser. Abtropfen lassen und das ca2x in der Woche wiederholen.

Niemals darf Wasser im Übertopf bleiben.

2. Er mag keine trockene Heizungsluft. Er kommt mit Wintertemperaturen um 10° und Sommer um 30° gut klar.

3. Gut Düngen, rechtzeitig umtopfen, im Sommer gerne draußen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Danke dir!!!🤗 Das mit der Heizungsluft ist bestimmt ein Problem bei mir