Schädlinge am Zitronenbaum?

2 Antworten

Möglicherweise sind da Dickmaulrüssler am Werk:

https://blog.meine-orangerie.de/zitrus/pflege-von-zitruspflanzen/schadlinge-zitruspflanzen/

Die Käfer können morgens oder abends auf frischer Tat ertappt und abgesammelt werden. Ein eindeutiges Indiz für den Dickmaulrüssler sind buchtenförmige Fraßstellen an den Blättern. Nicht ganz so einfach ist das Aufspüren der Larven, da diese auf Grund ihrer unterirdischen Lebensweise kaum auszumachen sind. Zudem sollten Zitronenbäume lediglich alle 2 – 3 Jahre und zu Beginn der Vegetationsperiode umgetopft werden. Dann allerdings ist es ratsam, das Pflanzsubstrat gründlich auf ein etwaiges Vorhandensein der gelblichweißen, ca. 1,5 mm großen, halbmondförmig gekrümmten Larven zu untersuchen. Ein Gegenmittel sind Nematoden, das sind im Handel erhältliche Nützlinge, die in die Erde eingebracht werden und den Larven des Dickmaulrüsslers zu Leibe rücken.

Noch eine eigen Erfahrung:

Dickmaulrüssler lassen sich gerne fallen, wenn sie merken, daß Gefahr droht. So auch die obere Schicht der Erde und um den Blumentopf absuchen.

Blattläuse, Spinnmilben, Zitrusminiermotten und weiße Fliegen…

es ist das erste, was mir bei Schädlingen Zitronenbäumen einfällt