Zitronenbaum treibt nur an einer Seite aus und bekommt riesige Blätter.?

1 Antwort

Du hast leider die Zitrone zu dunkel und zu warm überwintert.

Die darf jetzt schon auf dem Balkon oder mindestens offene Fenster.

Wahrscheinlich treibt gerade mit diesem etwas anderen Blättern die Unterlage aus, die kannst du einfach komplett wegschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

BerndBauer3  01.05.2024, 12:43

Wahrscheinlich ist aber die Veredelung abgestorben.

BerndBauer3  01.05.2024, 13:05
@Rheinflip

Dann habe ich wohl nicht genau geschaut. Ja stimmt. Da scheinen zwei verschieden Blätter zu sein.

Andreeechen
Fragesteller

Hallo, lieben Dank für Deine Antwort. Was heißt denn "Unterlage" das habe ich so noch nie gehört?

BerndBauer3  01.05.2024, 22:35
@Andreeechen

Nein, der Laie kennt das nicht. Das muß man nicht wissen. Aber man kann heutzutage ja alles googeln. Google mal "Obstbäume, veredeln, Unterlage" Und das wird nicht nur bei Obstbäumen so gemacht (seit Jahrhunderten), sondern auch bei Ziergehölzen, Rosen, usw.

Rheinflip  01.05.2024, 23:17
@Andreeechen

99% aller Zitruspflanzen sind veredelt.. eine robuste gutwüchsige resistente Pflanze steht unten die wird dann abgeschnitten und oben kommt die Zitrone orange oder was auch immer drauf Punkt damit blüht die Pflanze viel schneller und ist wieder robuster

Andreeechen
Fragesteller

Wieder was dazu gelernt. 😊 Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Ich werde diese Triebe dann wegschneiden und mir für den kommenden Winter einen geeigneteren Platz suchen. Werde berichten ob er es geschafft hat.