Grundstück am Friedhof - "ungesund"?

6 Antworten

Neu angelegte Friedhöfe werden normalerweise so angelegt, dass eine Grundwasserverseuchung* minimiert wird. Schädliche Fremdkörper werden vor der Beisetzung meines Wissens nach entfernt (Silikon o.ä.). Ansonsten halte ich deine Angst ür unbegründet. Dein Trinkwasser kommt ja wie gesagt aus der "normalen" Wasserleitung (und die deutsche Trinkwasserqualität ist ja nicht die Schlechteste), deine weiteren Bedenken selbst wenn (und davon gehe ich aus), Stoffe durch Zersetzungsprozesse auf sehr sehr langen Wegen ins Grundwasser gelangen ist das was? Nichts weiter als natürlich. Du hast auch in deinem Gartenbeet Zersetzungsprozesse die ähnlich / gleich ablaufen.

Außerdem wirst du deine Tomaten ja nicht frisch von der Pflanze nagen sondern vorher waschen / zubereiten. Von daher sehe ich da keine Gefahr. Sollten in näherer Zukunft tief liegende Massengräber mit Pestopfern auf deinem Nachbargrundstück errichtet werden würde ich meine Antwort vllt. überdenken ;)

Danke für die Antwort!

Aber es sind ja nicht die Wasserleitungen, die in Wohnhäusern verlegt sind. Dort gibt es einen Brunnen, bzw. eine Quelle, aus der man das Wasser selbst in den Garten pumpen muss. Mit den Rohrleitungen des Dorfes ist es also garnicht verbunden.

:D Ne, Massengräber gibt es dort nicht... ist auch schön ruhig und so. Wir haben nur gehört, es soll nicht sehr gesund sein, wegen dem hohen Phosphor-Gehalt usw. Kann aber auch ein Mythos sein; klar :D

0

Der Bruder meines Stiefvaters wohnt mit seiner Familie seit über 20 Jahren direkt neben einem Friedhof, haben einen großen Garten wo sie Obst und Gemüse anbauen und ihnen geht es blendend, also würde ich sagen, mach dir keinen Kopf ;-)

Ob Ihr ein Gartenhaus o.ä. überhaupt bauen dürft richtet sich nach dem BauGB, dem Bebauungsplan, dem Naturschutzgesetz und der Landesbauordnung.

Friedhöfe werden nur genehmigt, wenn keine Gefahr für Grund- und Oberflächgenwasser besteht. r

Brennesseln ,wie auf Dauer entfernen?

Wir haben neben unserem Garten ein Grundstück , auf dem seit mehreren JAhren >Brennesseln wachsen - so als breiter Streifen . Die möchte ich jetzt auf Dauer weg haben und dort Blumen anpflanzen und auch Obstbäume . Wie bekomme ich die auf Dauer wirklich weg? .Hat jemand Tips?

...zur Frage

Liegen Urnen immer "ausreichend tief"?

Ich habe zufällig diverse Dinge über Themen wie Friedhof, Bestattung, Trauer etc. gelesen. Da kam mir eine, wenn auch vielleicht eigenartige/makabre, Frage, die sicher eher ein Gärtner oder besser ein Friedhofsgärtner beantworten könnte. Wäre mir aber peinlich, jemanden direkt deswegen anzusprechen. Frage: Wenn man eine Urne bestattet, soll es manchmal passieren, dass diese "aufsteigt" und dann zu sehen sein soll? Durch Grundwasser oder so? Liegen die denn nicht sehr tief? Alleine der Gedanke, dass "man" "aufschwimmt" ist schon eigenartig. Da ja überall Metall gestohlen wird, ist wohl dann eine Urne besser nicht aus Edelstahl? Makabrer Gedankengang. Na ja, dass es Diebe gibt, die Urnen klauen ist kaum vorstellbar. Obwohl es wohl kaum etwas Anderes geben dürfte, bei dem man den Verlust an sich ja gar nicht bemerken würde ... Genug konfabuliert.-

Wenn eine Urne, wie ein Sarg, auch sehr tief - so in 1,5 bis 2 Meter Tiefe? - liegen würde, bliebe die doch sicher dort, oder? Werden Urnen denn nicht genauso tief bestattet wie Särge? Danke! Gabi

...zur Frage

Ist ein Gartenwasserzähler bei 500m² Grundstück vorteilhaft und kann man den Verbrauch vorher einschätzen?

Wir sind gerade am überlegen, ob sich es lohnt einen Gartenwasserzähler für den Neubau mit zu bestellen. Man hört leider nur geteilte Meinungen. Die einen sagen es lohnt sich, die anderen sagen, dass das nicht für jeden lohnt.

Wie kann ich meinen Wasserverbrauch einschätzen. Weiß jemand, wie viel m³ Wasser im Garten mit Hecke, Blumen, Rasen usw bei ca 400m² Garten verbraucht wird? Ich könnte dann auch so einen Kalkulator benutzen, der mehr über die Sinnigkeit eines Gartenwasserzählers gibt.

...zur Frage

Ackerland bebaubar machen?

Hallo, wir haben ein kleines Haus im Dorf mitten an der Hauptstraße. Dazu bekamen wir einen Garten etwas abseits am Rand des Dorfes oberhalb vom Friedhof. Es ist das Elternhaus meines Schwiegervaters. Genauso der zugehörige Garten. Dort ist Wasseranschluss und es stand auch mal eine Hütte. Die aber eingerissen ist, weil lange keiner das Grundstük mehr genutzt hat. Nun seit wir in diesem Haus an der Hauptstraße wohnen, haben wir weder Garten noch BAlkon, noch Garage etc. und wollten uns den oben genannten Garten schön machen, da wir auch Kind und Hund haben und gerne Wochenends auch mal dort übernachten möchten und grillen etc. Jetzt wollten wir uns ein größeres Gartenhaus dort hinstellen. Haben auch schon alles eben gebaggert und wir wollten einfach sicherheitshalber noch mal nachfragen bei der Gemeinde, ob die Größe unsres auserwählten Gartenhauses noch ohne Bauplan geht und da sagte man uns, dass dieses Grundstück Ackerland ist und man darauf gar nichts bauen darf. Jetzt sind wir alle wahnsinnig enttäuscht und fragen uns, ob es Möglichkeiten gibt, dass wir dieses Grundstück doch als Garten nutzen können mit Gartnhaus etc. Hat hier wer Erfahrungen, Tipps, Ideen für uns? Wir wären sehr dankbar.

...zur Frage

Warum fängt das Wasser im Brunnen an zu stinken?

Wir haben auf unserem Grundstück in Italien einen Brunnen, der Boden ist naturbelassen, dann haben wir ca 5-6 Meter Tief Betonringe eingesetzt und mit einem Betondeckel verschlossen, mit einem Metalldeckel als Zugang. Der Brunnen füllt sich langsam mit dem Grundwasser, das überschüssige Wasser läuft ab. Seit 2 Jahren haben wir das Problem, dass das Wasser anfängt zu stinken. Warum ?

Wie kann man den Brunnen am besten reinigen ?

49jana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?