Warum stehen in der Wüste die Bäume so weit außereinander , sind aber meines Wissens immergrün?

3 Antworten

Ist zwar Savanne und keine Wüste, ob wie deine Tags schon verraten, da wächst nicht mehr ....

Ähnlich wie auch die großen Kakteen haben die dort heimischen Baumarten ein sehr flaches und weites Wurzelwerk um genug Wasser zusammenzubekommen bei dem wenigen Regen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alex656
Fragesteller

Das ist die kahlahari , da ist kaum graß

alex656
Fragesteller
@myotis

Achso , haben tiefwurzler in der Wüste , die mit den Wurzeln zum Grundwasser kommen , flächige und tiefe Wurzeln , so dass auch sie weit außereinander stehen , oder gehen die eher nur in die Tiefe ?

myotis  21.04.2022, 12:08
@alex656

In der Kalahari gibt es wenig bis keine Grundwasser...

Wüstenpflanzen versuchen bei den wenigen Regenfällen dort möglich viel "anzugreifen" weshalb die ein weitverzweigtes flaches Wurzelwerk haben...

Akazien (die echten, nicht unsre Robinien) wachsen z. B. auch in der Serengeti - dort können sie gar nicht tief Wurzeln, weil dort unter einer dünnen Bodenschicht vulkanische Asche ansteht...

Ist übrigens auch der Grund warum dort sonst keine Bäume wachsen....

Bäume die nebeneinander stehen würden, würden Flächendeckend Austrocken und Sterben, natürlich hat das mit dem Grundwasserversorgung der Pflanze zutun.

alex656
Fragesteller

Hast du da Mal was gelesen ?

Das ist eine Savanne. Minecraft Grundwissen: Das sind Akazienbäume.
Eine Wüste hat einen zu geringen Niederschlag, damit sich Bäume bilden. In Wüsten kommt es zu Oasenbildung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung