Was ist das für ein Insekt in den Walnüssen ?

Insekt in Walnuss, verm. ein weniger weit entwickeltes Exemplar - (Insekten, Schädlinge, Nüsse) Insekt in Walnuss von unten. - (Insekten, Schädlinge, Nüsse) Insekt in Walnuss von oben. - (Insekten, Schädlinge, Nüsse) Insekt in Walnuss von der Seite. - (Insekten, Schädlinge, Nüsse)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Körperbau ( 1 Foto ) könnte es sich um eine Laus handeln .? Um welche Art , keine Ahnung > Du musst auch bis nach unten scrollen >  http://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&postID=304876

Danke. Das klingt sehr plausibel. Die Larven einiger Arten der Staubläuse sehen sehr ähnlich aus. Nur wie kommen die in Walnüsse hinein? Ich frag mal nach weiteren Antworten, eventuell hatte schon mal jemand so etwas.

1

Diese kleinen Tierchen fallen auch aus meinen Walnüssen. Auch mich würde interessieren, was (wer) das ist ...

Hallo goodyq,

wir haben Proben von dem (vermeintlich) betroffenen Baum und seinen benachbarten Bäumen genommen und in keiner diese Tierchen gefunden. Weitere Nachforschungen haben dann ergeben, dass die betroffenen Nüsse gar nicht von diesem sondern vom letzten Jahr waren und zwischenzeitlich auf einem Dachboden gelagert wurden. Der Hinweis von LilaPferd1 brachte uns zu der Erkenntnis, dass es sich bei den Tieren möglicherweise um Larven einer Art von Staubläusen handelt. Staubläuse sind ein üblicher Indikator für verdeckten Schimmel an Gebäuden. Die Nüsse kamen also vermutlich erst durch ihre Lagerung mit den Läusen des Gebäudes in Kontakt.

Viele Grüße, Gezeiten

2

Schimmelige Nuss und Schwanger!

Huhu! Habe grade ein paar Walnüsse geknackt und gesehen das ein paar schimmelig waren. Die, die keinen Schimmel aufwiesen, habe ich gegessen. Jez sagt eine Freundin, dass alle nuesse wahrscheinlich befallen sind und da ich in der 6. Woche schwanger bin mach ich mir jetzt total sorgen! :(

Hat sie recht? Was soll ich jetzt tun? Ist es gefaehrlich fuers baby?

...zur Frage

wallnusslikör zubereitung

in meinem rezept steht das man grüne wallnüsse nehmen soll. gut habe ich, aber wie ist das mit der fruchtverarbeitung?

die grüne schale habe ich entfernt. zerstößt man jetzt die ganze frucht oder tatsächlich nur das mark, was man später auch essen würde?

...zur Frage

Esst ihr jetzt schon gerne Walnüsse?

...zur Frage

Wie lange halten sich Walnüsse vom Walnussbaum noch nicht geschält aus dem Garten?

...zur Frage

bittere walnüsse krebserregend?

hallo, ich habe mir zu weihnachten einen großen vorrat an walnüssen zugelegt (wusste nicht dass die das ganze jahr verkauft werden...) genauergesagt walnusskerne in schutzatmosphäre verpackt, die sollten haltbar sein bis zum 7.7. allerdings sind die ziemlich bitter also hab ich mal gegoogelt und der erste post war dass die walnuss wennse frühreif ist bitter schmeckt und man sie trocknen lassen soll, der 2te post allerdings war dann "unsichtbarer schimmel ist stark leberkrebserregend und schmeckt bitter" lol :O

die nüsse richen aber nicht muffig, schmecken nicht muffig nur bitter, wie groß ist die gefahr dass es sich um unsichtbaren schimmel handelt? die nüsse haben gestern auch schon bitter geschmeckt, ich esse jeden tag ca 75gramm. ich habe die nüsse im küchenschrank gelagert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?