Zwetschgenbaum komplett abschneiden?

6 Antworten

Da treibt schon was raus, aber ob das das Gewünschte ist, kann die keiner sagen. Grund: Oft werden die Obstbäume "veredelt", d.h. man nimmt eine Unterlage, die so wächst wie man es möchte (hoher oder mittlerer Stamm etc) und dann werden darauf die Edelreiser gepfropft (deshalb gibt es auch die Dreifruchtbäume).

Bedeutet für dich: es könnte herauskommen, dass du alles fruchtende Holz absägst und nur noch die Unterlage vor dir hast. Dann könntest du theoretisch neue Edelreiser pfropfen.

Alexandra1410  07.04.2024, 18:37

Die meisten Obstbäume werden per Okulation veredelt, sprich ca 20cm über dem Boden. Aber ja manche auch per Kopulation auf einen bestehenden Stamm

norbertk62  07.04.2024, 18:41
@Alexandra1410

Ganz genau da hätte ich das Problem: wenn der Baum älter ist - dann sieht man evtl. nur sehr schwer, wo er veredelt wurde. Das ist ein Blindflug - darauf möchte ich mich nicht einlassen.

Austreiben wird er wohl in jedem Fall. Die meisten Prunus werden am Wurzelhals gepropft, am häufigsten habe ich bisher Okulation bei Prunus gesehen.

Solltest Du aber eine Kopf-/Gerüstveredelung oberhalb 1m haben, dann treibt halt nicht mehr die ursprüngliche Sorte aus, sondern die Unterlage.

Eien andere Sache die zu bedenken ist:

Wenn der Stamm entsprechend dick ist, dann wird die Wundheilung echt schwierig, zumal bei entsprechendem Alter auch die Gesamtvitalität vielleicht nicht mehr so hoch ist. So ein harter Eingriff will also gut überlegt sein, da er zur Erkankung und zum dahinsiechen führen kann.

Wenn du nur ein Stück Stamm irgendeines Baumes willst, um etwas draufzustellen Wie wir zum Beispiel auf unserer ehemaligen Haustanne einen gewaltigen Stahladler kannst du das machen. Oben treibt kein Baum wieder aus. Alles was von unten rauskommt, muss dann halt regelmäßig abgeschnitten werden.

Bei Unsere ist aber nach jetzt 4 Jahren der Holzwurm drin, weswegen der Adler Leider wieder auf dem Boden steht.

Soll die Pflaume aber wieder austreiben, Dann passt der link von Maja0403.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Fuer einen Pflaumenbaum ist ein derartig starker Rueckschnitt unzweckmaessig. Das schockt die Pflaze zu stark. Sogar Absterben ist moeglich.

Je nach dem wo die Veredelungsstelle ist kann es sein dass man dje Edelsorte komplett abgetragen hat

Der Rueckschnitt sollte auf bestehende Verzweigungen hingefuehrt werden und nicht lange Zapfen stehen bleiben.

Ist sehr sehr viel vermutlich. Würde ist unterlassen, jetzt sowieso nicht mehr schneiden.