Kann man Pflaumenbaum noch retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wo der Baum steht. Wenn die Verkehrssicherungspflicht an der Stelle eine untergeordnete Rolle spielt und es auch auf die Optik nicht so sehr ankommt, dann spricht nichts dagegen, den Baum einfach so stehen zu lassen. Sollte er irgendwann vollends zusammenbrechen, dann ist immer noch Zeit, ihn wegzuräumen. Ich habe nun keine genau Vorstellung, wie das gute Stück gerade aussieht. Deiner Beschreibung nach würde ich aber die abgebrochenen Äste an den Bruchstellen absägen und gegebenenfalls die verbliebenen Äste etwas einkürzen um die Hebelwirkung auf den gespaltenen Stamm zu verringern. So könnte er vielleicht noch einige Jahre überleben.

uhaa, ich würde den so lassen wie er ist. Sieht 1. cool aus und Ist 2. immerhin n Botschaft von oben gewesen.

hört sich so an, als ob Du den vergessen kannst

Ist unser Pflaumenbaum noch zu retten?

Unser Pflaumenbaum -der sehr alt ist- ist offensichtlich krank. Habe hier schon nachgelesen, dass der bläuliche Befall entweder Schimmel oder eine Flechte ist, die mit der warmen Jahreszeit wieder verschwinden soll. Aber bei unserem Baum schält sich nun z. T. die Rinde, bzw. sie fällt ab. Sieht recht nackig aus. Wir haben in den letzten Jahren bereits zwei starke Äste -die keine Früchte mehr trugen und auch vertrocknet waren- absägen müssen. Was können wir tun; ich möchte ihn "retten". Einfach einen Neuen pflanzen möchte ich gar nicht, denn bis der ausreichend Früchte trägt, bin ich über das Einkoch-Alter hinaus. Vielen Dank schon mal für aussagekräftige Tips.

...zur Frage

wie muss ich wann meinen Pflaumenbaum behandeln, damit nächstes Jahr die Läuse weg sind?

Hallo - im letzten Jahr war unser Pflaumenbaum voll mit leckeren Pflaumen... allerdings war auch da schon zu sehen, dass er von Läusen befallen war. In diesem Jahr hatten wir nicht eine Pflaume (letzes Jahr wirklich kiloweise - hab mich schon über jede mit wurm gefreut, weil ich die dann guten gewissens wegwerfen konnte... ) und der Baum ist voll mit Läusen. Im Frühjahr habe ich bereits gesehen, dass die Blätter irgendwie welk aussahen, so eingerollt. Wenn man sie geöffnet hat, sah man ganze Läusefamilien. Bin dann in eine Gärtnerei, habe dort Läusetot bekommen - ein Mittel, welches ich zum giessen nehmen konnte, leider hat es nicht wirklich geholfen. Wie werde ich die Dinger los?

...zur Frage

Pflaumenbaum vermehren

wie kann ich einen Pflaumenbaum vermehren? durch die steine in der frucht oder durch abknipsen eines astes oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?